1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gute Platzverhältnisse durch Regen

Reiten Gute Platzverhältnisse durch Regen

Trotz des Regens war das Springturnier in Förderstedt gut besucht. Die Springprüfungen der Klasse A mussten geteilt werden.

Von Enrico Joo 21.09.2016, 23:01

Förderstedt l Der kleine Getränkestand war ein beliebtes Ziel. Dicht an dicht drängelten sich am Sonnabend ein paar Zuschauer an den Ausschank auf dem Reitplatz in Förderstedt: Der Grund: Hier gab es ein Plätzchen zum Unterstellen. Wer sonst keinen Schirm dabei hatte, musste beim Springturnier in Förderstedt wohl oder übel pitschnass werden. Das Wetter meinte es nicht gut mit den Verantwortlichen vom RFV Förderstedt.

Trotzdem war das traditionelle Turnier ein Erfolg. „Die Reiter finden das gut“, sagte Steffen Schubert, Vorsitzender des RFV Förderstedt. „Es gab eine sehr gute Resonanz.“ Der Regen war sogar ein Segen. „Sonst ist der Boden bei uns knüppelhart. Durch den Regen war er jetzt feucht und griffig“, erklärte er. So gab es also gute Bedingungen für die Reiter und ihre Pferde. Einen richtigen Schwund gab es also in den Teilnehmerlisten nicht. „75 Prozent sind trotzdem gestartet.“ Wobei die Absagen weniger wetterbedingt sind. Viele Teilnehmer hatten nur vorsorglich gemeldet. Und sich dann eben anders entschieden.

Die Teilnehmerzahlen waren dann in der Springprüfung Klasse A zum Beispiel so hoch, dass diese Klasse geteilt werden musste, genauso wie die Springprüfung Klasse A mit Stechen. Anett Lippelt aus Möckern vom RV Königsborn gewann auf Lotta die erste Runde. Leonie Mendau aus Neuenhofe auf Glenn Mentino die zweite Runde.

Bei den Reitern kam das Springturnier gut an. „Die Reiter finden das Turnier gut, weil es so kurze Wege gibt“, sagte Schubert. Durch die geringen Entfernungen zwischen Meldestelle, Reitplatz und Parkplatz hat das Turnier einen familiären Charme. Und so stehen die Zeichen gut, dass auch im nächsten Jahr in Förderstedt ein gut besuchtes Springturnier durchgeführt wird. Hoffentlich dann aber ohne Regen. Aber das stört die Reiter ja sowieso nicht.