1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kellerduell bei WB Stendal

Fussball Kellerduell bei WB Stendal

Neben den Pokalspielen sind im kreislichen Fußball noch acht Nachholespiele in den drei Ligen angesetzt.

Von Uwe Meyer 13.11.2015, 15:59

Stendal l Zudem findet die abgebrochene Partie des ersten Spieltags zwischen dem VfB Elbe Uetz und Freundschaft Schernebeck erneut statt.

Eigentlich sollten drei Spiele aus der höchsten Klasse des Kreises über die Bühne gehen, doch das Match zwischen Preussen Schönhausen gegen den Rossauer SV ist abgesetzt. Der Fall liegt momentan beim Sportgericht.

Seehausen gegen Berkau ist vom vergangenen auf diese Wochenende verlegt worden. Die Gastgeber sind gegen den Tabellenvorletzten zu favorisieren.

Mit einem Dreier könnten sich die Wischestädter auf Rang fünf vorschieben. Zudem würden sie dem Klassenerhalt, welches trotz der guten Platzierung momentan nur ihr Ziel ist, weiter näher kommen. Berkau steckt mitten im Abstiegskampf, hat als Vorletzter drei Punkte Rückstand auf die davor platzierten Teams von Krevese II und Preussen Schönhausen.

Beide Mannschaften legen zunächst meist Wert auf eine solide Deckungsarbeit. So wird es sicher kein Offensivfeuerwerk geben.

Im Süden des Landkreises treffen Uetz und Schernebeck zu einem Derby aufeinander. Die Partie wurde am ersten Spieltag nach gut einer Stunde auf Grund eines schweren Gewitters abgebrochen und nun wieder neu angesetzt. Zu dem Zeitpunkt führten die Gäste aus Schernebeck mit 1:0.

Beide Teams sind heiß auf dieses Derby, haben durch Erfolge zuletzt auch wieder Selbstvertrauen getankt. Beide stehen im gefährdeten unteren Tabellenbereich und wollen sich Luft verschaffen.

In der Fußball-Kreisliga stehen gleich vier Partien auf den Programm. Nach Kläden reist Traktor Wust. Die Reich und Co. sind durch die Spielwertung aus der Vorwoche erster Verfolger der Spitzengruppe, könnten sich also noch ein wenig an die Kontrahenten von oben ranpirschen. Kläden steht am Ende des Mittelfeldes, hat zu den Vertretungen aus der Abstiegszone, die aber ebenfalls alle spielen, ein gesundes Polster. Das möchte des KSV bestimmt weiter ausbauen.

Ganz klar hinter den Erwartungen zurück ist Wahrburg II. In der Vorwoche gab es durch ein 0:2 gegen Kläden wieder einen Rückschlag. Gegen das Schlusslicht aus Grieben müssen aber drei Punkte her, sonst verlieren sie das obere Mittelfeld ganz aus den Augen. Die Gäste haben die rote Laterne zwar inne, könnten bei einem Erfolg Plätze gut machen. Diese Partie wurde ebenfalls am ersten Spieltag zur Pause wegen eines Unwetters abgebrochen und nun neu angesetzt.

Staffelde erwartet den Post SV Stendal. Hier geht es für die Gastgeber ebenfalls darum, sich weiter im oberen Mittelfeld zu positionieren. Die Postler kämpfen erneut um den Verbleib in der Liga, haben erst sechs Punkte auf dem Konto. Jeder Zähler würde ihnen weiter helfen.

Das Kellerduell bestreiten Weiß-Blau Stendal und Blau-Weiß Schollene. Drittletzter gegen Vorletzter, da braucht keiner um den heißen Brei reden. Es muss ein Sieg her. Wem gelingt eine kleine Befreiung?

In der 1. Fußball-Kreisklasse stehen zwei Spiele an. Tangermünde II ist seit der Vorwoche Tabellenführer. Diese Position wollen die Kicker von der Elbe ausbauen. Doch auch Gegner Insel ist als Fünfter nicht soweit weg von der Spitze, könnte mit einem Sieg bis auf zwei Zähler an Saxonia II ranrücken. Die zweite Partie bestreiten Staffelde II und Berkau II, wo die Heimfelf Favorit ist.