Tangermünde l „Heute haben wir die 1000 geknackt“, freute sich Thomas Staudt, Vorsitzender vom Tangermünder Elbdeichmarathon, am Mittwoch beim 27. Riesenpfannkuchenlauf in Sandau. Das ist zu diesem frühen Zeitpunkt schon eine überraschend große Anzahl an Sportlerinnen und Sportlern, die bei diesem Großereignis in der Elbestadt teilnehmen wollen. Aber nicht ungewöhnlich, denn die Startplätze sind schon jetzt heiß begehrt.

Wer noch nicht angemeldet ist, sollte bald die Gelegenheit nutzen und sich einen Startplatz bei diesem einmaligen Naturerlebnis sichern. Der Frühbucherrabatt ist zwar abgelaufen, aber es gelten in der zweiten Anmeldephase noch moderate Preise. Bis 29. Februar sind folgende Tarife angesetzt: Marathon 30 Euro, Avacon Halbmarathon 25 Euro, Elektro Schubert 10 Kilometer RUN 15 Euro, Mini-Marathon 4,2 Kilometer 7 Euro und AOK-Kinderlauf 2 Euro.

Wie in den vergangenen Jahren hält der Veranstalter auch 2016 wieder einige Neuerungen für die Läuferinnen und Läufer bereit. Nachdem im Jahr 2015 die Kleiderannahme und Duschen im Zielbereich realisiert wurden, wird nunmehr beim Streckenangebot nachgebessert. Gerade für Einsteiger und Walker fehlte bisher ein optimales Angebot, welches nun mit dem Mini-Marathon über 4,2 Kilometer vom Veranstalter umgesetzt wird.

Die Streckenführung über den Elberadweg entspricht in etwa dem der 10-Kilometer-Distanz.

Der Elbdeichmarathon ist einer der beliebtesten Laufveranstaltungen in Sachsen-Anhalt und stellt für viele Läufer den Saisonauftakt dar. Die Strecke führt durch das UNESCO Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ und ist daher besonders für Naturliebhaber geeignet. Neben der Laufstrecke schätzen die Teilnehmer aber auch das umfangreiche Rahmenprogramm in der Kaiserstadt, welches seitens des Veranstalters organisiert wird, dazu zählen unter anderem die Eröffnungsfeier, die Podiumsdiskussionen oder die Stadtführungen durch die 1000-jähige Stadt Tangermünde.

Der Tangermünder Elbdeichmarathon wurde 2014 sogar in die TOP 25 der beliebtesten Marathonveranstaltungen Deutschlands gewählt. Die Anmeldung und weitere Informationen sind zu finden unter: www.elbdeichmarathon.de.

Die Anschrift des Veranstalters lautet: Tangermünder Elbdeichmarathon, Kirschallee 11 in 39590 Tangermünde.