1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Trainieren wie die Profis

Laufsport Trainieren wie die Profis

17 Läuferinnen und Läufer des Tangermünder Elbdeichmarathonvereins haben im Bundesleistungszentrum Kienbaum trainiert.

Von Frank Kowar 28.05.2016, 05:00

Tangermünde l Dort, wo Topsportler geformt werden, wollten die Elbestädter auch einmal „professionelle Luft“ schnuppern.

Das Bundesleistungszentrum Kienbaum ist ein Spitzensportzentrum in Deutschland und dient den Kaderathleten als Trainingszentrum für die Vorbereitung auf nationale und internationale Höhepunkte. Die Sportanlagen innen und außen waren für die Altmärker schon sehr beeindruckend.

In Kienbaum erwartete die Läufer Thomas Prochnow, Sportwissenschaftler, Trainer und Medizinischer Trainingstherapeut. Er war ihr Übungsleiter für ein erlebnisreiches Trainingswochenende.

Am ersten Trainingstag stand ein Grundlagenausdauerstufen-Training (GA) 2 auf der 2,5-Kilometer-Runde mit Einlaufen, Lauf-ABC und Steigerungsläufen auf dem Plan. Später wurden die Laufschuhe erneut für ein GA 1-Training geschnürt. Das führte die Tangermünder eine Stunde durch den Wald. Danach hatte Prochnow ein Krafttraining vorbereitet, das den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

In Gruppen aufgeteilt wurden sämtliche Muskeln in Bewegung gesetzt, ob mit Armübungen, Tore schießen oder wie die strampelnden Maikäfer auf der Wiese. Alle waren hinterher fix und fertig.

Für den Abend war eigentlich Kegeln angesagt, aber so richtig hatte keiner mehr die Kraft und Lust, eine Kugel zu schieben.

Am letzten Trainingstag war noch nicht Schluss. Nach dem Frühstück stand ein Waldlauf über 1,5 Stunden auf dem Programm. Anschließend stürzten sich die Altmärker in die Fluten - denn ein 20 Minuten Ausschwimmen war geplant. Das tat gut und war auch nötig.

Insgesamt war es für das Team des Tangermünder Elbdeichmarathons ein gelungenes Wochenende.