1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Goldenes Tor von Bäther

Fußball Goldenes Tor von Bäther

Am 2. Saison-Spieltag der Fußball-Landesklasse hat Goldbeck sein Heimspiel gegen Tangermünde 0:1 verloren.

Von Wolfgang Seibicke 28.08.2016, 19:14

Goldbeck l Die Gäste von der Elbe hatten ihr Auftaktspiel gegen Haldensleben II daheim mit 1:3 verloren, waren also schon ein kleines bisschen in Zugzwang geraten. Goldbecks Mannschaft konnte auf einen Punktgewinn (0:0) bei Aufsteiger Langenapel verweisen.

Die Tangermünder Mannschaft erwies sich insbesondere in der ersten Halbzeit als das energischere Team. Dem sah man an, dass unbedingt ein Dreier gelandet werden sollte.

Bereits in der 13. Spielminute wurde das auch durch einen Treffer untermauert. Saxonia-Kapitän Daniel Groß passte vorbildlich auf den sehr agilen Sebastin Bäther, der sich von halbrechts die Chance zum Torschuss nicht nehmen ließ. Das Leder schlug flach im Goldbecker Kasten ein – 0:1.

Neun Minuten später wurde erstmals der Tangermünder Kasten angesteuert, doch ein Kopfball von Stefan Lingnau war keine ernsthafte Bedrohung für Gästekeeper Dave Kuß.

In der Folge waren es vor allem die Gäste, die mit ihren Angriffen Torgefahr ausstrahlten. Insbesondere wenn Jonas Lehmann und Bäther in oder am Strafraum auftauchten, wurde es für den Gastgeber gefährlich.

In der 38. Minute rettete Goldbecks guter Keeper Jakob Mirau gegen Lehmann im Zweikampf, danach war Bäther zweimal in Folge torgefährlich, bevor erneut Lehmann die letzte Möglichkeit vor dem Pausenpfiff besaß.

Die Gäste hätten durchaus schon einen oder zwei Treffer mehr als den bis dahin einen durch Bäther schießen können. So hatte Goldbeck noch die Möglichkeit zu punkten.

Der Gastgeber steigerte sich in der zweiten Spielhälfte durchaus kämpferisch. Doch die in der Offensive fehlte der unmittelbare Druck auf den Tangermünder Kasten. Gordon Klautzsch sowie Christoph Baumann und Oliver Stachel peilten den Gästekasten an, trafen jedoch nicht.

Dagegen traf Saxonias Sebastien Engels nach gut einer Stunde Spielzeit den Pfosten des Goldbecker Gehäuses und kurz danach köpfte Daniel Groß gefährlich auf das Gehäuse der Gastgeber, doch diese Chance machte erneut Goldbecks Keeper Mirau zunichte.

In den letzten Minuten dieser Begegnung mussten beide Mannschaft der großen Hitze Tribut zollen.

 

BG Goldbeck: Mirau - P. Huth (82. Krüger), Stachel, Buchholz, Wothe, Klautzsch, Schmidt (78. St. Huth), Lingnau, Prigge, Heyder, Bethge (69. Baumann).

Saxonia Tangermünde: Kuß - Groß. Wabbel, Bäther, Turkmane (66. Meißner), Lautenschläger, Bree, Stark, Engels (87. Döhmann), Lehmann (80. Uhlemann), Doerjer.

Zuschauer: 112, Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel), Tor: 0:1 Sebastian Bäther (13.).