1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Westaltmärker Sieger im Kellerduell

Fußball Landesklasse Westaltmärker Sieger im Kellerduell

TuS Wahrburg kassiert erneut eine Heimniederlage.

Von Frank Kowar 27.11.2016, 16:50

Wahrburg l Einen etwas überraschenden 2:1-Sieg hat der SV Langenapel im Kellerduell der Fußball-Landesklasse, Staffel I, beim TuS Wahrburg gefeiert.

„Uns fehlen heute neun Mann, aber wir hätte zur Pause schon führen müssen“, ärgerte sich Wahrburgs Vorsitzender Marco Friedrich nach der ersten Halbzeit.

Die verlief auf dem alten Platz in Wahrburg in erwartet kämpferischer Form. Die Gastgeber hatten zu Beginn einige Chancen, aber danach war es ein völlig ausgeglichenes Spiel. Langenapel stand hinten sicher und setzte mit langen Bällen immer wieder Nadelstiche. Einige Abseitsentscheidungen gegen die Gäste waren da knapp. Als jedoch Wahrburgs Philipp Rieke durch war, reagierte SVL-Torwart Christian Oesterling glänzend. Fast im Gegenzug foulte Julien Hesse Langenapels Michael Bock im Strafraum. Fred Neuling ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher – 0:1 (33.).

Nach dem Wechsel, das war zu erwarten, griff Wahrburg vehement an. Die Chancen auf den Ausgleich waren allerdings rar gesät. Lediglich nach einem Hinterhaltsschuss von Marco Zimmermann klatschte der Ball an die Latte. Oesterling wäre machtlos gewesen (56.). So aber rannte dem Gastgeber auf dem alten Platz in Wahrburg immer mehr die Zeit davon. Die Brechstange wurde schließlich noch intensiver herausgeholt.

Bei einem Konter traf allerdings Mathias Müller, der sich trotz Bedrängnis durchsetzte und abschloss. Die Westaltmärker führten 20 Minuten vor Ultimo 2:0. Den Platzherren kann man nicht vorwerfen, dass sie nicht alles versucht haben, dem Spiel noch eine Wende zu geben, doch der Ballbesitz reichte nicht, um die klug gestaffelte Abwehr des SVL zu überlisten. Auch Wahrburgs Rieke, der sich prima durchsetzte, wurde im letzten Moment noch abgedrängt. Einmal klingelte es dann doch im Netz der Gäste. Nach klugem Zuspiel von Robin Kozik schob Pascal Wennrich ein – 1:2 (77.). Die letzten Minuten überstand der Tabellenletzte aber ohne weiteren Gegentreffer. Nach diesem Sieg hat Langenapel jetzt wieder größere Hoffnung im Abstiegskampf, in dem auch die Wahrburger als Tabellenvorletzter weiterhin involviert sind.

Wahrburg: Schmidt - Jüngling, Audorf, R. Kozik, P. Wennrich, Belling (68. Feißel), Hesse, Mooz (81. M. Kozik), Zimmermann, Gast, Rieke (81. A. Wennrich).

Langenapel: Oesterling - Jacobs, Bergener (70. Kreitz), Voigt, Neuling, Mar. Müller, Mat. Müller, Zilt, Wulff, M. Bock, S. Bock.

Torfolge: 0:1 Fred Neuling (33. FE), 0:2 Mathias Müller (70.), 1:2 Pascal Wennrich (77.). SR: Florian Hösel. Besondere Vorkommnisse: Keine. Zuschauer: 85.