1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Leichte Aufgaben für Spitzenteams

Fußball Leichte Aufgaben für Spitzenteams

In der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, haben die beiden Spitzenteams am 28. Spieltag scheinbar leichte Aufgaben zu lösen.

Von Uwe Meyer 26.05.2017, 10:00

Stendal l Tabellenführer Havelwinkel/Warnau erwartet Schlusslicht Krüden/Groß Garz. Gardelegen reist nach Beetzendorf. Im Abstiegskampf duellieren sich Wahrburg und Goldbeck. Möringen gegen Langenapel und Arneburg kontra Jävenitz sind für die Gästeteams entscheidende Spiele für den Klassenverbleib.

Beim Spiel des Ersten Warnau gegen Schlusslicht Krüden/Groß Garz sind die Fronten eigentlich geklärt. Alles andere als ein deutlicher Erfolg der Franke-Elf käme schon einer großen Überraschung gleich. Den Gästen geht es sicher nur darum, den Schaden zu begrenzen.

Nach Beetzendorf geht es für Gardelegen. Der MTV hat die beiden letzten Spiele klar verloren. Noch sind die Gastgeber nicht ganz gerettet. Doch gegen den SSV wird es schwer, Punkte einzufahren. Das wohl entscheidende Duell im Abstiegsrennen findet zwischen Wahrburg und Goldbeck statt. Nach der klaren Niederlage in Langenapel ist das Abstiegsgespenst in Wahrburg ganz groß auf der Tagesordnung.

Die Hausherren müssen bei dem noch bevorstehenden Restprogramm, die Gegner an den letzten beiden Spieltagen heißen Salzwedel und Gardelegen, dieses Spiel gewinnen, ansonsten droht nach nur einem Jahr schon wieder der Abschied aus der Landesklasse. Der Druck bei den Goldbeckern ist aber nicht weniger. Die Blau-Gelben müssen erst Mal die drei Punkte Rückstand zum TuS aufholen. Die Rose-Elf ist damit genauso zum Siegen verdammt.

Zwei andere ostaltmärkische Mannschaften könnten für Wahrburg und Goldbeck Schützenhilfe leisten. Der Möringer SV erwartet Langenapel. Durch den Sieg über Wahrburg ist der SVL tabellarisch weiter über dem Abstiegsstrich. Doch die Konkurrenz von unten ist weiter in Schlagdistanz. Möringen möchte aber am Ende den dritten Rang in der Tabelle einnehmen und wird keine Geschenke verteilen.

Ein weiterer Abstiegsanwärter mit Jävenitz ist in Arneburg zu Gast. Die Elbestädter können höchsten im Tableau ein Rang hoch rücken. Da muss abgewartet werden, wie motiviert sie in die Partie gehen. Jävenitz steht zwar noch auf einem Abstiegsplatz, hat mit dem 6:0 über Haldensleben U23 seine Hoffnungen am Leben gehalten.

In den restlichen Spielen geht es fast nur noch um Platzierungskämpfe. Osterburg ist zu Gast in Haldensleben. Die Platzherren müssen auch noch um den Klassenverbleib bangen. Osterburg ist gerettet. Eine schwierige Auswärtsaufgabe hat Tangermünde in Liesten. Die Gastgeber schweben auf einer Erfolgswelle und sind momentan kaum zu stoppen. Havelberg erwartet auf heimischen Geläuf das Team aus Salzwedel. Dies wird für den FSV eine schwere Aufgabe.