1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Säger-Elf behält weiße Weste

Fußball Säger-Elf behält weiße Weste

In der Junioren-Verbandsliga konnte am Wochenende nur das A-Jugend-Spitzenteam von Lok Stendal einen Sieg einfahren.

Von Martin Nahrendorf 01.11.2016, 23:01

Stendal l Die A-Junioren des 1. FC Lok Stendal marschieren in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse weiter vorne weg. Nach dem Last-Minute-Erfolg über den ärgsten Verfolger in der Vorwoche, setzten sich die Säger-Schützlinge auch bei einem weiteren Mitkonkurrenten, dem SSV Gardelegen durch. Doch es wurde die erwartet schwere Aufgabe: Die Platzherren versuchten dem Favoriten mit langen Bällen und einer harten Gangart den Schneid abzukaufen, was im ersten Durchgang auch zu klappen schien. Die Lok-Kicker ließen sich von der Spielweise beeindrucken und konnten nicht wie gewohnt ihr Spiel aufziehen. Doch damit nicht genug: In der 23. Minute konnte ein Freistoß aus 20 Metern nicht konsequent geklärt werden, sodass der „zweite Ball“ im Lok-Kasten landete. Ein Treffer, der als Weckruf fungierte, denn fortan fand der Ligaprimus besser in die Partie und näherte sich mehr und mehr dem SSV-Kasten an. Noch vor der Pause war es soweit: Nach einer Ecke drehte sich Simon Balliet um den Gegenspieler und setzte die Kugel anschließend in den Torwinkel - 1:1. Im zweiten Abschnitt dominierte nun der 1. FC Lok und erspielte sich durch Ahrendt (2), Hamann und Schmidt einige gute Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Erst ein weiterer Standard sorgte für das Führungstor, als Pascal Lemke einen Freistoß direkt in die Torwartecke setzte. In der Schlussphase nahmen die Nickligkeiten weiter zu, doch spielerisch konnte der SSV nichts mehr bewegen. So blieb es letztlich beim verdienten, wenn auch mühevollen Erfolg für den Spitzenreiter.

Nicht so erfolgreich verlief der Spieltag für die SG Tangermünde, die auf heimischen Platz einige Probleme mit dem TuS Magdeburg-Neustadt hatte. Spielerisch gaben die Landeshauptstädter den Ton an und gingen in der zehnten Minute durch einen Kopfball nach einer Ecke in Front. Auch in der Folge lief bei den Hausherren nicht viel zusammen. „Es fehlte das nötige Engagement, um den Gegner vor eine Aufgabe zu stellen“, fasste Trainer Braunschweig zusammen. So legte der TuS nach 22 Minuten nach und sorgte für die Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang lief dann mehr zusammen und man verzeichnete selbst drei gute Chancen, die nicht genutzt werden konnten. Ein Fernschuss zum 0:3-Endstand besiegelte die Heimniederlage.

Die B-Junioren des 1. FC Lok Stendal begannen gegen Gardelegen sehr ordentlich und besaßen gleich zu Beginn zwei Riesenchancen. Doch danach stellte man das Fußballspielen unverständlicherweise ein und ließ den Gegner ins Spiel kommen. Infolge eines Freistoßes ging der Gast schließlich in Führung, ehe Dustin Smak in der 55. Minute den verdienten Ausgleich markierte. Aber postwendend nutzte der SSV einen weiteren Freistoß zum glücklichen 2:1-Siegtreffer.

Verbandsliga A-Junioren:

Lok Stendal: Nethe - Ziesmann, Wolff, S. Balliet, Hamann (71. Seidel-Holland), Lemke (90. Gregoschek), L. Balliet (32. Ahrendt), Maur. Schmidt, Mar. Schmidt, Kühn (82. Metzlaff), Braunschweig.

Torfolge: 1:0 (23.), 1:1 S. Balliet (38.), 1:2 Lemke (62.).

SG Tangermünde: Runge (70. Strzoda) - Ludwig, Harmuth, Albrecht, Huth, Müller (67. Wieske), Ziem (55. Köppe), Höhnke, J. Bleis, Kämpfer, Köppen.

Torfolge: 0:1 (10.), 0:2 (22.), 0:3 (72.).

Verbandsliga B-Junioren: Lok Stendal: Braunschweig - Klukas (60. Paucke), Lämmerhirt, Nabizade (51. Hussein), Smak, Klautzsch, Ludwig (68. Lemme), Klitzing, Zersch, Bittner, Müller.

Torfolge: 0:1 (22.), 1:1 Smak (55.), 1:2 (56.).