1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Staffelsieg für Säger-Elf greifbar nah

Fußball Staffelsieg für Säger-Elf greifbar nah

In der Verbandsliga der A- und B-Junioren konnten alle ostaltmärkischen Teams punkten.

Von Martin Nahrendorf 16.05.2017, 08:00

Stendal l Die B-Junioren des 1. FC Lok Stendal gehen derzeit gern mit Handicap ins Match: Auch im Heimspiel gegen den VfB Germania Halberstadt sah man sich in den ersten zehn Minuten großem Druck ausgesetzt und geriet früh in Rückstand. Die körperlich robuste Germania konnte diese Führung aber nicht lange halten und brachte den Gegner durch ein Eigentor zurück ins Spiel, ehe Lok-Verteidiger Alex Klitzing einen Standard zum 2:1 verwertete. Fortan bekam die Pohl-Elf das Geschehen voll unter Kontrolle und erspielte sich über die Außen immer wieder gute Chancen. Eine solche verwertete Alireza Nabizade nach toller Kombination via Flugkopfball zum 3:1. In der Endphase schraubte Ali Hussein per Doppelpack das Ergebnis in die Höhe und so blieb das sehenswerte Freistoßtor des VfB ohne Konsequenzen. „Stolz auf die tolle Leistung“ war auch Trainer Lok-Coach Eike Pohl.

Nach zuletzt nicht immer glücklichen Auftritten haben die A-Junioren der SG Tangermünde einen verdienten 4:2-Heimsieg über den Haldensleber SC eingefahren. Dabei ging der Plan, den Gegner aus der Dreierkette heraus unter Druck zu setzen, auf. In den ersten 20 Minuten erspielte man sich tolle Chancen und konnte diese durch Janis Kämpfer und Alexander Huth nutzen. Auch einen kleinen Bruch in der Partie überstand die SG schadlos und Kämpfer legte das 3:0 nach. Doch es hätten durchaus noch mehr Treffer sein können, denn oft war man frei vor dem HSC-Keeper, konnte die Kugel aber nicht im Kasten unterbringen. Im zweiten Durchgang machte erneut Kämpfer schnell alles klar und so schlichen sich im weiteren Verlauf einige Fehler ein, die zu zwei Gegentoren führten.

Seit Wochen fieberte der älteste Lok-Nachwuchs dem Topspiel bei Germania Halberstadt entgegen. Und die Gäste aus der Rolandstadt konnten abwarten, was die Harzer anzubieten haben. So machte die Säger-Elf das Feld eng und zwang den Gastgeber zu langen Bällen, die meist entschärft wurden oder in den Fängen des starken Keeper Niklas Nethe landeten. Nach mehreren guten Chancen im Umkehrspiel verwertete Fridolin Hamann eine Schmidt-Eingabe per Drehschuss (32.). Der VfB musste mehr investieren, doch es fiel ihnen nur wenig ein, sodass Lok den Sack hätte zumachen können. Ein individueller Fehler ermöglichte dann den Ausgleich, doch zu mehr sollte es für den VfB nicht reichen.

Verbandsliga B-Junioren: Lok Stendal: Braunschweig - Hussein, Nabizade, Smak, Ludwig, Klitzing, Zersch, Pfeiffer, (45. Klautzsch), Bittner (62. Lämmerhirt), Lemme, Paucke.

Torfolge: 0:1 (11.), 1:1 (25./ET), 2:1 Klitzing (29.), 3:1 Nabizade (33.), 4:1 Hussein (75.), 4:2 (77.), 5:2 Hussein (78.).

Verbandsliga A-Junioren:

SG Tangermünde: Runge - Ziem, Bree, Hoffmann, Huth (80. Ronz), Müller, Ahrendt, Amiri (65. Ahmadi), J. Bleis, Pumptow (18. Höhnke, Kämpfer.

Torfolge: 1:0, 3:0, 4:0 Kämpfer (9., 36., 55.), 2:0 Huth (18.), 4:1 (74.), 4:2 (85.).

Lok Stendal: Nethe - Ziesmann, Wolff, Hamann (79. Gregoschek), Adam, Seidel-Holland, Lemke, Metzlaff, Maur. Schmidt, Mar. Schmidt, Eggert (70. L. Balliet).

Torfolge: 0:1 Hamann (32.), 1:1 (56.).