1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG bezieht erste Niederlage

Handball HSG bezieht erste Niederlage

In der Handball-Verbandsliga Nord haben die Männer der HSG Osterburg gegen Güsen 34:38 verloren..

Von Wolfgang Seibicke 26.09.2016, 01:01

Osterburg l Die Gastgeber mussten in diesem schwierigen Match ohne Torhüter Mario Schrödter auskommen, der sich am Vortag bei einem häuslichen Unfall eine Verletzung am rechten Handgelenk zuzog. Es könnte durchaus einige Wochen dauern, bis er wieder im Osterburger Kasten stehen kann.

So waren in erster Linie der junge Anton Feindt sowie Frank Götzky im Gehäuse der Biesestädter gefordert.

Die Gastgeber gingen nach einem Treffer von Steffen Prax und zwei Torerfolgen des erneut sehr dynamischen Paul Zierke mit 3:0 in Führung. Güsen hatte in der Abwehr große Sorgen mit den Altmärkern.

Doch die Gäste rafften sich in der Folge allmählich auf. Besonders nach dem zwischenzeitlichen 10:7 (Thomas Kuhlmann). Insbesondere die Haßbargen-Brüder (beide Zweimeter-Männer) machten den Osterburgern zu schaffen. Sie glichen bis zur 16. Spielminute zum 10:10 aus.

Osterburg befreite sich jedoch, führte danach 16:13, doch die Gäste glichen erneut aus (16:16). Zur Halbzeitpause führten die Osterburger nach einem späten Treffer von Philipp Kiebach mit 19:17.

Dass die Güsener sich auch in der zweiten Spielhälfte nicht abhängen lassen würden, war vorauszuahnen.

Und so kam es auch. In der 33. Minute hieß es wieder unentschieden (20:20). Ihre erste Führung erreichten die Gäste beim Stand von 22:23 in der 38. Minute.

Osterburgs Mannschaft aber kämpfte und verzeichnete nach 46 Minuten wieder einen eigenen Vorsprung (27:26). Doch die sehr geschlossen operierende Gästemannschaft hatte Blut geleckt und erwies sich in der Schlussphase als ausgebuffter und offensichtlich auch konditionsstärker.

In den letzten zehn Minuten setzten ganz klar sie die Akzente, was sich in Spielständen von 30:33, und 32:37 widerspiegelte. Das letzte Tor in dieser umkämpften Partie markierte Thomas Kuhlmann wenige Sekunden vor dem Abpfiff, doch das war zum Endstand von 34:38.

Fazit: Osterburg haben nach vier erfolgreichen Pflichtspielen in der gerade erst begonnenen Serie 2016/17 die erste Niederlage bezogen, doch das war gegen einen Gegner mit Klasse, der körperlich überlegen war und in diesem Spiel den längeren Atem hatte.

 

Osterburg: Feindt, Götzky - Kiebach 4, Kuhlmann 5, Zierke 11, Hahne 7, Knust, Papendiek, Reichert 1, Dobberkau 1, Prax 3, Reichert, Fieseler 2.