1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG Osterburg verteidigt die Spitze

Handball HSG Osterburg verteidigt die Spitze

In der Handball-Verbandsliga hat die HSG Osterburg ihre Spitzenposition durch einen 30:26-Heimsieg gegen Fermersleben verteidigt.

Von Wolfgang Seibicke 26.02.2017, 13:12

Osterburg l Leicht fiel dieser Erfolg nicht. Die Gastgeber hatten personelle Probleme. Neben dem verletzten Aufbauspieler Paul Zierke fielen diesmal auch Sebastian Papendiek (Muskelfaserriss in der Schulter) und der erkrankte Patrick Knust aus und damit der etatmäßige Abwehr-Mittelblock.

So musste die HSG sich positionell neu sortieren.

Das gelang anfangs schlecht. Die Gäste gingen mit 3:0 in Führung. Doch die Biesestädter fanden danach allmählich zu ihrem Spiel. Nachdem sie in der 16. Minute mit 9:8 (Fieseler) erstmals in Front gingen, lief es bis zur Halbzeitpause glänzend. Nach 30 Minuten war ein Spielstand von 18:13 zu registrieren.

Danach aber stockte der Osterburger Spielfluss. Bis zur 38. Minute (19:16 durch Kiebach)gab es nur einen einzigen HSG-Treffer.

Dass die Gäste nicht entscheidend an die Osterburger herankamen, lag ganz eindeutig an deren Keeper Mario Schrödter, der wahrlich glänzend hielt und fast zwanzig freie Würfer der Fermersleber entschärfte.

Im Schlussgang entwickelte der Gastgeber wieder die ihm eigene Angriffsdynamik und zog spielentscheidend auf und davon.

HSG Osterburg: Schrödter, Feindt - Kiebach 11, Kuhlmann 11, Prax 1, Fieseler 1, Reichert 1, Dobberkau 1, Zerrahn 1, Hallasch, Gose, Hahne 3.