1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Trio dominiert Halbmarathon

Laufsport Trio dominiert Halbmarathon

Zum 17. Mal hat am vergangenen Sonnabend der Wald- und Wiesenlauf in und um Hassel stattgefunden.

Von Wolfgang Seibicke 20.06.2016, 01:01

Hassel l Die Läufe von Hassel sind, bis auf den sogenannten Häschenlauf für die besonders jungen Teilnehmer, in die Wertungen für den Elbe-Ohre-Cup (EOC) und den Kreis-Cup eingegangen.

Besonderer Augenmerk gilt bei dieser Laufveranstaltung immer dem Wettbewerb im Halbmarathon (21,1 Kilometer), denn bis auf die Großveranstaltung Tangermünder Elbdeichmarathon ist ein deratiger Lauf nicht im Programm altmärkischer Läufe.

Am Hasseler Halbmarathon beteiligten sich insgesamt 45 Aktive, darunter sieben Frauen. Dabei waren zwei Runden von je etwas mehr als 10,5 Kilometer zu durcheilen, zumeist durch den Wald.

Praktisch unterstützt wurden die Aktiven durch das am Sonnabend herrschende Wetter. Es war sehr angenehm. Bei den Läufen von Hassel waren auch schon Hitzeschlachten und Regentage zu verzeichnen.

In der Halbmarathon-Konkurrenz im männlichen Bereich schälte sich früh ein Trio heraus, das den Erfolg unter sich ausmachte. Alexander Freivogel (AfK), Mathias Welling (LG Socken-Wellen) und Marco Hermecke (LG Hopfen Schackenseben) distanzierten das übrige Feld um mindestens sechs Minuten.

Am Ende schälte sich Freivogel in 1:25,21 Stunden als Sieger heraus, gefolgt von Welling (1:26,10 h) und Hermecke (1:26,30 h). Gefragt, was die Abkürzung „AfK“ bedeuten würde, antwortete Freivogel: „Na Ackerfurche Könnigde“, womit das auch geklärt war. Bester Aktiver aus der Region war der für Hospiz Stendal startende Stephan Mattheis als Fünfter in 1:35,0 Stunden.

Immerhin waren 17 Aktive aus der Altmark unter den Halbmarathon-Läufern von Hassel vertreten.

Das war im Feld der sieben Frauen über diese Strecke jedoch nicht der Fall. Hier siegte Silke Zimmermann von den Ihleläufern Burg in 1:34,06 Stunden vor Marisa Pfeifer (Train your town, 1:35,44 h) und Regina Holzapfel (ohne Vereinsangabe, 1:46,27 h).

Über die Strecke von 10,5 Kilometer gab es im weiblichen Bereich einen Sieg von Silvia Gören (Socken-Wellen, 48:02 Minuten). Bei den Männer setzte sich über diese Entfernung Erik Müller von der Laufgruppe Haeder (37:09 min) durch.

Über 3,4 Kilometer gewann im weiblichen Bereich die ausgesprochen junge Friederieke Grobler (Germania Tangerhütte) sowie Erik Graper (SV Chemie Genthin) im männlichen Feld.

Mehr zum 17. Hasseler Wald- und Wiesenlauf an einem der nächsten Erscheinungstage .