1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Geheimnis um die Sieger wird gelüftet

Sportlerwahl Geheimnis um die Sieger wird gelüftet

Zum 14. Mal ist die kreisliche Sportlerwahl der Volksstimme durchgeführt worden. Am Freitagabend werden die Sieger geehrt.

Von Wolfgang Seibicke 11.02.2016, 12:52

Stendal l Im Großen Saal des Stendaler Hotels „Schwarzer Adler“ findet am Freitagabend ab 18 Uhr die Auszeichnungsveranstaltung der kreislichen Volksstimme-Sportlerwahl für das Jahr 2015 statt.

Dabei werden nicht nur die sportlichen Leistungen aller 25 Kandidaten (sechs Männer, sechs Frauen, sechs Nachwuchssportler, sieben Mannschaften) gewürdigt.

Das per Coupons über die Volksstimme und den Generalanzeiger sowie über den Facebook-Auftritt der Volksstimme gelaufene Votum über die nach Meinung der Wähler Besten aus dem Landkreis hat eine sehr interessante Liste von Siegern und weiteren vorn platzierten Sportlern ergeben.

Das ist bis etwa 19 Uhr noch ein Geheimnis. Dann etwa ist klar, wem mit Hilfe der Wähler der große Wurf gelungen ist.

So viel kann bereits mitgeteilt werden:

Noch nie zuvor wurden so viele Stimmen wie bei der Wahl 2015 gezählt. In den einzelnen Kategorien hat es zumeist klare Vorsprünge für die jeweils Ersten gegeben, bei den besten Sportlerinnen aber ging es richtig eng zu. Und: Erstmals gab es beim Votum den Fall, dass zwei dritte Plätze in einer Kategorie herausgekommen sind.

Eingeladen zur Ehrung sind alle Einzelkandidaten sowie Teile der vorgestellten Mannschaften. Eine Gruppe des TV Popcorn aus der Kreisstadt präsentiert sich den Sportlern und Gästen zu Beginn tänzerisch.

Ehrengäste der Veranstaltung sind Landrat Carsten Wulfänger, Stendals OB Klaus Schmotz und die drei altmärkischen Bundestagsabgeordneten Jörg Hellmuth, Marina Kermer und Katrin Kunert. Dazu zählen unbedingt auch Jörg Achereiner, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Stendal, und die Präsidentin des hiesigen Kreissportbundes (KSB), Carola Schulz. Das Geldinstitut und der KSB sind seit Beginn der Durchführung des Votums Partner der Volksstimme.