1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der Traum wird Wirklichkeit

Tennis Der Traum wird Wirklichkeit

Madlen Lüdtke vom TV Osterburg hat sich den Damen-Landesmeistertitel im Tennis geholt.

Von Max Pefestorff 15.06.2017, 10:00

Halle l Was lange währt, wird endlich gut. Bei den 27. Landesmeisterschaften der Aktiven in Halle (Saale) hat sich Madlen Lüdtke erstmalig den Damen-Landesmeistertitel gesichert.

Madlen Lüdtke hat in ihrer jungen Tenniskarriere schon viele Erfolge feiern können. Zahlreiche Einzel-Landesmeistertitel im Jugendbereich und mehrere Mannschafts-Landesmeistertitel krönten ihre bisherige Laufbahn. Doch dieser eine Titel, genauer gesagt der Damen-Landesmeistertitel im Einzel; fehlte der so erfolgreichen Stendalerin noch in ihrer Sammlung.

Nach mehreren Anläufen und zum Teil unglücklichen Niederlagen in den Finalspielen, ist der Bann am vergangenen Wochenende nach dem 7:5,6:2-Sieg im Finale gegen Sophie Tihomirnova „nun endgültig„ gebrochen.

„Ich bin überglücklich über meinen Titel. Die harte Trainingsarbeit im Vorfeld hat sich ausgezahlt“, betonte die neue Landesmeisterin.

Ein Schlüssel für ihren Erfolg sieht die 20-jährige Stendalerin in der Umstellung ihres Trainings. „Nach dem negativen Erlebnis bei den vergangenen Landesmeisterschaften musste sich was ändern“, verriet Lüdtke. In der Folge setzte die Studentin auf die Verbesserung der physischen Werte mit zahlreichen Ausdauer- und Konditionseinheiten über den Winter. Darüber hinaus holte sich Lüdtke über die Punktspiele, in denen Sie seit über einem Jahr ohne Niederlage ist, das nötige Selbstvertrauen.

Mit Erfolg, denn nach dem schwierigen Spiel zum Turnierstart gegen Vorjahresfinalistin Celina Kleefeld (Lok Blankenburg), das Sie mit 7:5, 7:6 gewann, spielte Lüdtke auch gegen die unbekannte Tschechin Sandra Mursekova (USV Halle), die zuvor mit Nicole Musielak (Sandanger Halle) eine starke Spielerin aus dem Turnier ausschaltete, unbekümmert auf und gewann das Halbfinale mit 6:2, 6:0.

Spannend verlief danach zunächst der erste Satz des Endspiels. Die TVO-Spielerin führte bis Mitte des zweiten Satzes, ehe Sie mit einem Break 4:5 hinten lag. Doch im Stile eines wahren Champions drehte Lüdtke die Partie zum 7:5-Satzgewinn und wurde im zweiten Durchgang immer spielstärker, so dass dieser mit 6:2 gewonnen wurde.

Nach dem erfolgreichen Ausgang des Finales liefen die sozialen Netzwerke „regelrecht heiß“. Familie und Freunde freuten sich mit Madlen über die Erfüllung ihres Traums.