1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwischen Traum- und Fehlstart

Fußball Zwischen Traum- und Fehlstart

Liga- und Pokalaufgaben wechseln sich für die Teams der Bördeoberliga in diesen Tagen munter ab.

Von Christian Meyer 26.08.2016, 01:01

Haldensleben l Am Sonnabend geht es zum zweiten Mal in dieser Saison um Punkte. Der große Staffelfavorit aus Ummendorf gewann seine beiden ersten Pflichtspiele gegen Bebertal (3:1/Liga) und in Schackensleben (4:1/Pokal). Doch der große Glanz lässt noch auf sich warten. „Ich bin mit dem Saisonstart zufrieden, aber wir müssen uns spielerisch noch weiterentwickeln, unser neues System verinnerlichen“, sagt Trainer Chris Sacher. Am Sonnabend geht die Reise für sein Team nach Hohendodeleben. „In der letzten Saison haben wir zweimal remis gespielt, sie sind ein unbequemer Gegner“, so Sacher, der auf Stefan Kaiser und Ringo Happe verzichten muss. Dazu stehen die Einsätze von Tom Gruhle, Christopher Birke und Kai Heimrath auf der Kippe.

Zwei Gewinner des ersten Spieltages treffen in Samswegen aufeinander. Der heimische SSV empfängt den SV Altenweddingen. „Zielstellung ist in Samswegen etwas Zählbares mitzunehmen und dabei eine gute Leistung an den Tag zu legen. Wir wollen uns mit unserer jungen Mannschaft weiterentwickeln, wissen aber auch, dass es gegen Samswegen darauf ankommt, in allen Belangen ordentlich gegenhalten zu müssen, da der SSV auch gut in die Saison gestartet ist. Aktuell werden uns Marcel Körtge verletzt und Sebastian Stieler fehlen“, schätzt SVA-Trainer Mirko Stieler die Lage ein.

Für Grün-Weiß Süplingen verlief der Start in die neue Spielzeit nicht ganz optimal. Nach der herben Auftaktniederlage gegen Hohendodeleben gelang in Glindenberg souverän der Einzug in die nächste Pokalrunde. Nun trifft die Mannschaft von Fabian Lenkeit auf die OSC-Reserve. „Wir fahren nach Oschersleben, um dort zu gewinnen“, blickt der Trainer voraus. Zwar sind noch nicht alle Stammspieler fit, doch Lenkeit ist sich sicher, „dass wir genug Qualität haben, um die ersten Punkte einzufahren“.

Einen Schuss Selbstvertrauen hat sich auch Blau-Weiß Neuenhofe im Pokal geholt. „Die erste Halbzeit in Weferlingen hat deutlich gemacht, dass wir uns straffen und im Zweikampfverhalten zulegen müssen. Nach der Pause haben wir guten Fußball gespielt“, blickt Co-Trainer Kevin Pooth zurück. Die Blau-Weißen müssen in Bebertal auf Mario Kogeler verzichten. Die weiteren Paarungen des zweiten Spieltags lauten: Barleben II - Harbke, Eilsleben - SV Irxleben II, Niederndodeleben - Bülstringen und Dahlenwarsleben - Flechtingen.