1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Marathon in der "Unterwelt"

Leichtathletik 12. Untertage-Sparkassen Marathon in Sondershausen Marathon in der "Unterwelt"

22.11.2013, 01:11

Halberstadt (fbo) l Ein Marathonlauf ist schon unter normalen Bedingungen etwas besonderes. Wem das zu "einfach" ist, der geht in die Berge oder läuft unterirdisch im Bergwerk. In Thüringen gibt es die beste Gelegenheit, so etwas zu erleben, denn in Sondershausen und Merkers gibt es dort gleich zwei Untertage- Marathons.

Der größte ist der Marathon im Sondershäuser Brügman- Schacht. Er gilt als der tiefste der Welt, denn die Laufstrecke liegt 700 Meter und tiefer im alten Salzbergwerk. Das Klima hat Wüstencharakter bei bis zu 30 Grad und mehr. Dazu kommt die enorme Lufttrockenheit von nur 30 Prozent.

Zum wiederholten Male gingen die Halberstädter Marathonläufer Bernd Thomas (zehn Starts) und Jörg Zimmermann (sechs) an den Start dieses außergewöhnlichen Laufes. Die Strecke war mit der des Vorjahres fast identisch. Es mussten zwölf Runden von je 3,5 km bei einem Höhenunterschied von 85 Metern je Runde gelaufen werden. Dabei war bei zwei sehr steilen Abwärtspassagen und einer etwa 1 km langen Steigung vor dem Start- und Zielbereich, auf Grund der Bodenbeschaffenheit (Salz) besondere Vorsicht geboten. Für die beiden Halberstädter stellte das aber kein Problem dar. Jedoch wirkten sich die etwas höheren Temperaturen im Schacht gegenüber dem Vorjahr auf die Laufzeiten aus. Bei den meisten "Wiederholungstätern" waren die Zeiten schlechter als 2012, so auch bei den Halberstädtern. Insgesamt starteteten etwa 300 Läuferinnen und Läufer. Einige nutzen auch die Möglichkeit bei halber Strecke auszusteigen, um eine Wertung im Halbmarathon zu bekommen. Ein besonderes Highlight war die feierliche Siegerehrung in dem schönen Untertage-Festsaal, in dem die schnellsten Teilnehmer geehrt wurden. Alle erhielten einen Salzpokal und Sachpreise.

Die Siegerzeit bei den Männern lag bei 3:07 h, die schnellste Frau benötigte 3:50 h.

Auf dem Podest stand auch Bernd Thomas, der in seiner Altersklasse Zweiter wurde. Für beide Halberstädter war dieser Tag erneut ein tolles Erlebnis und die Teilnahme im nächsten Jahr ist schon fest eingeplant.

Ergebnisse:

Bernd Thomas (MSV Eintracht Halberstadt): 2. Altersklasse M 50, Gesamtplatz 19 in 3:49:37 h.

Jörg Zimmermann (Halberstadt), AK M 45, 35. Platz, Gesamtplatz 152 in 5:10:25 h.