Die Bodfeld Baskets Oberharz starten heute Abend mit einem Auswärtsspiel in die Regionalliga-Saison 2014/15. Die Mannschaft von Trainergespann Christian Schäfer/Klankers wird um 19.45 Uhr von der BG Zehlendorf in der Bundeshauptstadt erwartet.

Elbingerode (ige) l Schon vor dem ersten Saisonspiel haben die Bodfeld Bakets mit argen Personalsorgen zu kämpfen. Damit scheint sich genau das, was letzte Saison so oft der Knackpunkt in engen Spielen war, wie ein roter Faden durch den Verein zu ziehen. "Klar, wir hatten noch nie besonders viele Spieler. Wir wollten diese Saison wenigstens 5 gegen 5 im Training möglich machen, dass uns das Verletzungspech so extrem und übel erwischt, konnte ja keiner ahnen", so ein ratloser Präsident Holger Neubert.

Nach dem vorzeitigen Saisonaus für Julius Pröhl und den ebenfalls verletzungsbedingten Ausfällen von Kevin Weber (Kompartmentsyndrom) und Richard Wache (Haarriss im Mittelfuß) werden die Oberharzer nur mit sieben Spielern nach Berlin reisen. Keine gute Ausgangssituation für die Oberharzer Jungs.

Die BG Zehlendorf ist ein gut strukturierter Verein, mit einer kontinuierlichen Ausbildungsstruktur. Von den Minis bis zu vier Herrenteams können die Hauptstädter auf jegliche Altersklassen zurück greifen. An dieser dicken Spielerdecke werden die Oberharzer zu knabbern haben.

"Die Zeichen könnten kaum schlechter stehen. Unsere aggressive und schnelle Spielweise lässt so eine kurze Rotation eigentlich nicht zu. Es war schwer genug, das völlig neue Team gut einzustellen. Die Verletzungen werfen uns natürlich zurück. Aber jedem Einzelnen ist die Situation bewusst und wir werden mit allem was wir zu bieten haben, die Partie in Berlin bestreiten", so Coach Christian Schäfer zum Gastspiel bei der BG Zehlendorf.

Das erste Heimspiel der Bodfeld Baskets steigt am kommenden Wochenende gegen ALBA Berlin II. Nach einem erfolgreichen Verlegungsantrag bei der Liga findet die Partie am Sonntag um 15 Uhr statt.

Bis auf Kevin Weber und das Trainergespann Christian Schäfer/Kilian Klankers geht die Mannschaft der Bodfeld Bakets mit einem komplett neuen Kader in die neuen Saison. Die Vorbereitungsspiele verliefen recht vielversprechend. Ausführliche Informationen, auch zu den einzelnen Spielern gibt es auf der Homepage und auf der Facebook-Seite der Bodfeld Baskets Oberharz.

Die Bodfeld Baskets im Internet: www.basketball-elbingerode.de oder https://www.facebook.com/pages/Bodfeld-Baskets-Oberharz/274974979199356