1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germanen verlieren in Zehlendorf mit 0:3

Fußball-Regionalliga Erneut früher Rückstand Germanen verlieren in Zehlendorf mit 0:3

13.11.2014, 01:19

Berlin (bkr/stp) l Die A-Junioren vom VfB Germania Halberstadt haben am Sonntag in der Regionalliga Nordost ihr Auswärtsspiel bei FC Hertha 03 Zehlendorf mit 0:3 (0:1) verloren und damit keine Punkte auf gegnerischem Platz geholt.

Die Germanen nahmen sich in der Hauptstadt vor, hoch konzentriert zu beginnen, um nicht wieder frühzeitig in Rückstand zu geraten. Doch das ging gehörig schief. Gleich mit dem ersten Angriff des Spiels gingen die Berliner in der 1. Minute in Führung. Nachdem dieser Schock verdaut war, besannen sich die Germanen an ihre eigene Stärken. Aus einer gefestigten Defensive um die beiden Innenverteidiger Mark Schröder und Laurin Kreß nahmen sie die Zweikämpfe an und machten mehr Druck. Einen von Florian Roggenbuck getretener Freistoß köpfte Jerome Wegner nur knapp am Gehäuse der Berliner vorbei und nach einem diagonalen Pass von Felix Kanter verpasste Maximilian Krumnow das Tor nur knapp. Da diese durchaus guten Chancen ungenutzt blieben, ging es aus Sicht der Halberstädter mit 0:1 in die Pause.

Die zweiten Hälfte begann mit einer Druckphase der Berliner, doch mit zunehmender Spielzeit gewannen die Germanen wieder mehr Zweikämpfe und sie hatten auch die besseren Chancen. So holte der Zehlendorfer Torhüter einen Freistoß von Roggenbuck aus dem Winkel und Krumnow verfehlte nach einem Eckball das gegnerische Tor äußerst knapp.

Dann kam die 75. Minute, die das Spiel zu Ungunsten Germanias entscheiden sollte. Nach einem klaren Foul an Tom Gruhle blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus, der Ball war frei und die Zehlendorfer schlugen ihn lang in den Strafraum der Halberstädter. Dort gab es einen Zweikampf zwischen Alexander Felgentreff und seinem Gegenspieler, beide gingen zu Boden. Diese Aktion bewertete der Schiri als Foul und gab einen Strafstoß für Berlin. Obwohl Germanias Keeper Nico Becker noch mit der Hand am Ball war, konnte er das 2:0 nicht verhindern. Danach waren die Halberstädter spürbar verunsichert und mussten drei Minuten später auch noch das 3:0 hinnehmen.In der restlichen Spielzeit waren die Gäste aus dem Vorharz um Ergebniskorrektur bemüht, doch die Tormöglichkeiten von Gruhle und Jonas Krause brachten nichts ein.

"Wir haben in diesem Spiel viel investiert und waren ein gleichwertiger Gegner. Zu bemängeln gibt es aber die Unkonzentriertheit zu Beginn des Spiels und die ungenügende Chancenverwertung. Daran muss gearbeitet werden, um mal wieder Punkte auf der Habenseite zu verbuchen", stellte Trainer Steffen Planitzer fest.

VfB Germania Halberstadt: Becker, Kanter, Kanter, Kreß, Wegner (Feldmar), Schröder, Seelhorst (Krämer), Krumnow (Krause), Roggenbuck, Kasten (Gruhle), Felgentreff, Blecker.