1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kopp startet mit einer Niederlage

Kopp startet mit einer Niederlage

Von Florian Bortfeldt 13.07.2015, 08:43

Das Spiel der Landesligisten FC Einheit Wernigerode und Goslarer SC II hatte mit den Niedersachsen einen klaren Sieger.

Osterwieck l Im Rahmen der Sportwoche in Osterwieck traten die beiden Teams im Ratsgarten an. Auf Seiten des FC Einheit gab Ex-Spieler Alexander Kopp sein Debüt als Trainer. Er hatte die Hasseröder einen Tag vor dieser Begegnung zu einer ersten Trainingseinheit gebeten, setzte diese wenige Stunden vor Anpfiff mit einer zweiten fort. In dieser Woche startet der FCE nun offiziell mit der Saisonvorbereitung.

Wernigerode trat unter Coach Kopp mit einem neuen System an, Dreier- statt Viererkette, 3-5-2 statt 4-4-2 hieß es. "Das haben die Jungs relativ gut verstanden", erkannte Kopp an, "die Tore fielen allerdings ungünstig und nach individuellen Fehlern".

Kopp war vor allem mit der ersten Halbzeit zufrieden, "in der zweiten waren wir dann zu passiv. Ich mache aber der Mannschaft keinen Vorwurf. Wir haben in den letzten Stunden ein paar intensive Einheiten absolviert, die haben geschlaucht, von daher bin ich zufrieden. Wir haben uns bewegt, das war in diesem Vergleich das Wichtigste." Kopp lobte das Team für den großen läuferischen Einsatz und baut auf diese Leistung für die kommenden Wochen auf. "Ich habe auch Positives gesehen, wir müssen natürlich weiterhin viel tun." .

Für die Hasseröder hatte Marco Oberstädt zum zwischenzeitlichen 1:2 getroffen. Einen Pass in die Tiefe nahm er auf, um nach dem Dribbling sehenswert ins obere linke Eck abzuschließen. Im ersten Abschnitt hatte Einheit durchaus Chancen zu weiteren Treffern, vergab diese aberzu leichtsinnig.

Nach dem Seitenwechsel drehte der GSC II zusehend auf, kam so zu weiteren drei Toren. Für Ergebniskosmetik sorgte wenige Momente vor dem Abpfiff Andy Wipperling. Im Luftduell kam er per Kopf an das Leder und bugsierte den Ball zunächst an den Pfosten. Von dort sprang er zum 2:5-Endstand hinter die Linie.

Mit André Helmstedt, Robert Schmidt (verletzte sich in der zweiten Halbzeit/die Red.) und Kevin Wellhausen kamen gleich drei Torhüter beim FC Einheit zum Einsatz. Kopp will auch die nächsten Wochen nutzen, um einiges zu probieren. "Jeder wird seine Einsatzzeit bekommen, so dass wir mit einer schlagkräftigen Truppe in die Saison starten."

Schiedsrichter: David Kawitzke; Zuschauer: 136.