1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Teilnehmerrekord zeichnet sich ab

45. Brockenlauf Teilnehmerrekord zeichnet sich ab

In zwei Tagen startet auf dem Ilsenburger Marktplatz der 45. Brockenlauf. Mehr als 900 Voranmeldungen gibt es bislang.

Von Ingolf Geßler 03.09.2015, 12:50

Ilsenburg l Zum insgesamt 45. Mal und damit zum 26. Mal in Serie nach der Wende, wird der älteste Berglauf Deutschlands gestartet. Seine Premiere erlebte er bereits 1927, wegen des zweiten Weltkrieges und zu Zeiten des „Eisernen Vorhanges“ musste der Lauf über den Brocken aber längere Zeitabschnitte pausieren.

Zum Startschuss am Sonnabend ab 9 Uhr wird auf dem Ilsenburger Marktplatz am Forellenteich wieder eine Volksfeststimmung erwartet. Musik, Moderation, Rahmenprogramm mit dem Spielmobil der Kreissportjugend und den Harzer Pipes & Drums aus Quedlinburg, Information und Sportartikelmesse sowie Speis und Trank laden nicht nur Läufer in die Ilsestadt ein.

Angeboten werden wie gewohnt vier Streckenlängen: 1,8 km für die Kinder bis 13 Jahre, 3,9 km als Einsteigerlauf, der Ilsesteinlauf über 9,6 km und der Hauptlauf über den Brocken, der über 26,2 km durch das landschaftlich reizvolle Ilsetal und den Nationalpark Harz führt. Der sehr gute Voranmeldestand deutet auf einen Teilnehmerrekord hin, Nachmeldungen sind vor Ort bis etwa 8 Uhr möglich. Die Startunterlagen können ab Freitag gegen 17 Uhr im Rathaus, das trotz des noch nicht fertiggestellten Umbaus wieder als Organisationsbüro zur Verfügung steht, abgeholt werden.

„Der Streckenzustand ist gut, die steilen und engen Abschnitte sind gut belaufbar. Die Stammläufer werden sich allerdings über die Änderungen im Waldbild wundern, da sich der Hochwald im Bereich Gelber Brink wegen Borkenkäferschäden stark gelichtet hat. Auch die langfristige Wettervorhersage prophezeit gute Bedingungen mit Temperaturen zwischen 10 und 20°C“, verspricht Frank Reinecke, Pressewart des Brockenlaufvereins Ilsenburg, gute Bedingungen.

Als Service für die Läufer werden ausreichend Verpflegungsstationen unterwegs (allein fünf auf der 26,2-km-Strecke) und eine umfangreiche Sportlerversorgung im Zielm inklusive Freibier, angeboten. Dazu zählen auch die detaillierte Leistungsdokumentation mit Sofortausdruck diverser Zwischenzeiten und durch den Zeitmesspartner Sportident im Ziel, Urkundendruck, Massage und aufwendige Siegerehrungen mit attraktiven Preisen.

Die Organisatoren und Helfer wurden bereits im Vorfeld mit neuen Softshelljacken ausgestattet, durch die sie gut erkennbar sind. „Das Team um Organisationsleiter Martin Dähnn war in den letzten Wochen auf Hochtouren im Einsatz, alle Vorbereitungen laufen planmäßig. Es ist jedes Mal ein gewaltiger Kraftakt. Mit Investitionen und Ablaufoptimierungen wurde im vergangenen Jahr daran weiter gearbeitet, die Veranstaltung zu verbessern und noch anziehender zu machen. Begeisterte Läufer kommen wieder, werden zu Stammgästen und bringen noch mehrere Sportfreunde mit“, berichtet Reinecke.

Ein Dankeschön sagt der BLV Ilsenburg bereits im Vorfeld allen Sponsoren und Unterstützern wie den Ilsenburger Hotels und Partner-Unternehmen aus der Umgebung, die auch 2015 wieder zur Verfügung stehen und somit zum reibungslosen Ablauf des Events beitragen. Auch die befreundeten Organisationen und Vereine wie die Feuerwehr und der Skiclub, aber auch die Stadtverwaltung mit ihrem Bauhof sind mit im Boot und helfen aktiv mit, den Brockenlauf abzusichern. „Dafür herzlichen Dank, verbunden mit der Bitte, auch in den Folgejahren weiter so gut zusammen zu arbeiten. Ohne soviel – überwiegend ehrenamtliches – Engagement wäre Ilsenburgs größte Sportveranstaltung nicht denkbar“, stellte Frank Reinecke klar.

Auch die sportlichen Aussichten sind sehr gut. Vorjahressieger Thomas Kühlmann, in diesem Jahr bester Deutscher bei der Berglauf-Weltmeisterschaft in Zermatt (Schweiz) hat ebenso gemeldet, wie Vereinskameradin Luisa Merkel bei den Frauen. Von beiden sind schnelle Zeiten zu erwarten. Mit Martin Butzlaff aus Magdeburg hat auch der Brockenlaufsieger 2007 gemeldet, seine Leistungsfähigkeit ist nur schwer einzuschätzen. Starter aus Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, der Schweiz und Großbritannien verleihen der Veranstaltung auch in diesem Jahr internationales Flair.

Von den Ilsenburger Brockenläufern um den Sieger von 2005, Eike Eyermann, haben sich viele sorgfältig auf den Heimwettkampf vorbereitet und werden versuchen, in der Mannschaftswertung wieder ganz vorn mitzumischen. Und auch die zahlreichen Leichtathletik-Vereine aus Wernigerode, Halberstadt und der Harzregion werden mit größeren Kinder- und Jugendtrainingsgruppen anreisen und die Starterfelder insbesondere bei den kurzen Laufstrecken vergrößern.

Nicht zu vergessen die Grundschulen aus der näheren Umgebung, für die der Brockenlaufverein wie in den Vorjahren einen Sonderpreis für die Schule mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern ausgelobt hat. Da die diesjährigen Einschulungen bereits am letzten Wochenende stattfanden, ist bei den Kinderläufen mit höherer Beteiligung als im Vorjahr zu rechnen. Den Anfang machen wie gewohnt die Kinder der KiTa Eichholz, wo bereits morgen um 9 Uhr der „Kleine Brockenlauf“ gestartet wird.