1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Reiche vier Sekunden schneller

Leichtathletik Reiche vier Sekunden schneller

Die „guten alten Bekannten“ haben sich beim 35. Oster-Ilsetallauf des Brockenlaufvereins Ilsenburg in die Siegerlisten eingetragen.

Von Ingolf Geßler 29.03.2016, 03:00

Ilsenburg l Das packendste Duell lieferten sich drei Harzer auf der 8,7-km-Strecke, aus dem Danilo Reiche vom VfB Germania Halberstadt als Sieger hervorgin­g. Bis 500 Meter vor dem Ziel lagen Danilo Reiche und Vorjahressieger Matthias Göbel gleichauf, am Ende hatte der Halberstädter die größeren Kraftreserven und siegte mit vier Sekunden Vorsprung. Nur weitere acht Sekunden dahinter folgte Fabian Lippe vom Harz-Gebirgslaufverein. „Auf dieser Streckenlänge liegen aktuell mehrere Läufer dicht beinander, es macht Spaß, sich spannende Duelle um die Podestplätze zu liefern“, meinte Matthias Göbel nach der Siegerehrung.

Die Konkurrenz der Frauen auf dieser Strecke hatte Yvonne Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein mit einem recht deutlichen Vorsprung von 1:14 Minuten gewonnen, im vereinsinternen Duell um Platz zwei war Frauke Albrecht zehn Sekunden schneller als Solveig Siede (beide NSV Wernigerode).

Mit weitaus deutlicherem Vorsprung liefen die beiden Topfavoriten des 18,5-km-Lau­fes ins Ziel. Thomas Kühlmann vom NSV Wernigerode blieb in einer starken Siegerzeit von 57:33 Minuten als einziger Läufer unter einer Stunde, mit 5:32 Minuten Rückstand folgte Andreas Keller aus Ditzingen-Hirschlanden auf Rang zwei. Dritter wurde Kühlmanns Vereinskamerad Fabian Stagge in guten 1:06:20 Stunden. Noch deutlicher lag Luise Merkel als Siegerin der Frauen vor der Konkurrenz. Mit ihrer Siegerzeit von 1:14:33 Stunden hatte die NSV-Läuferin über elf Minuten Vorsprung auf die Hamburgerin Jenny Gallert und die Drittplatzierte, Simone Hamann aus Springe.

Im Nachwuchslauf dominierte wie schon im Vorjahr die starke „Armada“ der LG Braunschweig, die beide Konkurrenzen mit Streckenrekord gewann. Beim Doppelsieg von Dustin Zeuner (5:24 min) und Frederik Mantel im Jungenklassement folgte der drei Jahre jüngere Jonathan Toppel vom Harz-Gebirgslaufverein als starker Dritter. Auch bei den Mädchen folgte hinter den beiden Braunschweigerinnen Jolina Thormann (Siegerzeit: 5:53 min) und Emelie Ster mit Amy Turk eine HGL-Läuferin auf dem Bronzerang.

Mit insgesamt 364 Zieleinläufern stieg die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um 30 an, vor allem das gute Wetter dürfte noch zahlreiche Nachmelder angelockt haben.