1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deersheimer „Sieglos-Serie“ beendet

Fußball Deersheimer „Sieglos-Serie“ beendet

Nur vier Partien sind in der Harzliga I über die Bühne gegangen, drei weiteren Spielabsagen vergrößerten das Nachholprogramm auf 19 Spiele.

Von Ingolf Geßler 21.03.2017, 03:00

Zilly l Verfolger TSV Wasserleben setzte sich beim TSV Zilly klar mit 3:0 durch und verkürzte damit den Rückstand auf den TSV Langeln vor dem Gipfeltreffen um zwei Punkte. Der Spitzenreiter musste sich in Dedeleben mit einem 1:1 begnügen. Im Kampf gegen den Abstieg feierte der TSV Deersheim nach zuletzt elf sieglosen Spielen im Kellerduell gegen Olympia Schlanstedt II einen erlösenden 5:0-Sieg. Auch der TSV Berßel erkämpfte gegen Mitkonkurrent SG Lüttgenrode drei wichtige Punkte.

Empor Dedeleben – TSV 1893 Langeln 1:1 (0:1). In der vom starken Wind geprägten ersten Halbzeit hatten die Gäste schon nach wenigen Sekunden die Führung auf dem Fuß, eine Eingabe von Toni Jericke wurde im Zentrum knapp verpasst. Trotz Gegenwind hatte der Spitzenreiter zunächst mehr vom Spiel, nach Freistoß von Nicola Julian Harms scheiterte Eike Bonse per Kopfball am stark reagierenden Keeper Felix Krause (7.). Danach kam Dedeleben besser ins Spiel, strahlte aber nur bei vereinzelten Standardsituationen etwas Gefahr aus. Nach schönem Spielzug über Antino Werner schoss Eike Bonse die Langelner in Führung (26.), nur zwei Minuten später scheiterte der gleiche Spieler nach Harms-Freistoß dann wieder an Empor-Torwart Krause. Nach Wiederanpfiff folgte die stärkste Phase der Gastgeber, aber wiederum ohne nennenswerte Chancen. Der TSV Langeln spielte seine Konter nicht konsequent genug aus, bei der einzigen klaren Chance scheiterte Toni Jericke an Torwart Krause (68.). Mit einer fragwürdigen Nachspieldauer und einem der zahlreichen unberechtigten Freistoß­entscheidungen verhalf der einseitig pfeifende Schiedsrichter den nie aufsteckenden Dedelebenern zum Punktgewinn. Eine missglückte Kopfballabwehr landete vor den Füßen von Fabian Elsner, der die erste klare Chance zum 1:1-Endstand nutzte (90.+3).

Torfolge: 0:1 Eike Bonse (26.), 1:1 Fabian Elsner (90.+3); Schiedsrichter: Udo Neumann (Groß Quenstedt); Zuschauer: 18.

TSV Zilly 1911 – TSV 09 Wasserleben 0:3 (0:2). Die Anfangsphase wurde von den Gastgebern völlig verschlafen. Frank Hoffmeister hatte aus 16 Metern eine gute Möglichkeit (1.). Ein Platzfehler war der Auslöser für die Gästeführung, den daraus resultierenden Eckball von Christian Fengler köpfte Nick Festerling zum 0:1 ein (4.). Nach zerfahrenem Beginn mit vielen Fehlpässen zeigte der TSV Zilly eine gute Reaktion und trug seinen Teil zu einem gutklassigen Spiel bei. Der auffällige Hubertus Schwertmann hatte freistehend die große Chance zum Ausgleich, doch auch ihm versprang auf dem holprigen Untergrund der Ball. Kurz vor der Pause scheiterte Frank Hoffmeister nach Riemer-Eingabe, im zweiten Anlauf nutzte Nick Festerling die Vorlage von Christian Fengler zum 0:2 (38.). Kurz vor der Pause war Gästekeeper Jörg Büttner bei einer Heicke-Eingabe zur Stelle, im Gegenzug scheiterte Festerling an Keeper Florian Feja. Auch die zweite Halbzeit verlief über weite Strecken ausgeglichen und auf einem ordentlichen Niveau. David Krolikowski aus 20 Metern (51.) und Daniel Harsdorf (70.) auf Seiten der Heimelf sowie Wasserlebens Fengler (62.) ließen die wenigen Chancen ungenutzt. So war es einmal mehr Nick Festerling, der an diesem Tag den Unterschied machte. Aus dem Gewühl heraus markierte er seinen dritten Treffer und entschied damit die faire Partie unter Leitung des sehr guten Schiedrichters Ingolf Richter endgültig zu Gunsten des Tabellenzweiten.

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3 Nick Festerling (4., 38., 82.); Schiedsrichter: Ingolf Richter (Thale); Zuschauer: 52.

TSV Berßel 1912 – SG 1955 Lüttgenrode 2:1 (0:0). In einem wichtigen Duell um den Anschluss zum Tabellenmittelfeld neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken der ersten Halbzeit. Das Geschehen spielte sich meist zwischen beiden Strafräumen ab, bis auf ein paar Versuche aus der Distanz blieben Chancen Mangelware. Nach Wiederanpfiff brachte Marcel Blizil die Berßeler mit einer energischen Einzelleistung in Führung. Nach einem Pass in die Spitze setzte er sich gegen Lüttgenrodes Libero Eric Kiene durch und schob zum 1:0 ein. Die Gäste wollten in dieser Szene ein Foul an ihrem Abwehrspieler gesehen haben. In einem umkämpften, mit vier Gelben Karten aber recht fairen Aufsteigerduell, schöpften die Lüttgenröder in der 79. Minute wieder Hoffnung auf den dritten Sieg in Serie: Silvio Behrens verwandelte einen Freistoß direkt durch eine Lücke in der Mauer, die zwei eigene Spieler herbei geführt hatten. Die Antwort des TSV Berßel folgte aber postwendend. Nur zwei Minuten später dribbelte Morris Böckler zwei Gegenspieler aus und vollendete zur erneuten Führung (81.). In der Schlussphase warf Lüttgenrode alles nach vorn, bei einer heiklen Situation konnten die Berßeler kurz der Torlinie klären. Die Heimelf verpasste bei zwei, drei hochkarätigen Konterchancen durch Eric Manzke die Chance alles klar zu machen. „Am Ende haben wir den knappen Vorsprung über die Zeit gerettet, dem Spielverlauf nach wäre ein Unentschieden sicher auch gerecht gewesen“, gestand Berßels Coach Andreas Bode ein. Mit dem ersten Sieg nach zuvor vier Niederlagen in Serie kletterten seine Mannen auf Rang neun und verschafften sich im dichtgedrängten Tabellenkeller etwas Luft zu den Abstiegsrängen.

Torfolge: 1:0 Marcel Blizil (60.), 1:1 Silvio Behrens (79.), 2:1 Morris Böckler (81.); Schiedsrichter: Mario Braune (Osterwieck); Zuschauer: 54.

TSV 1912 Deersheim – Olympia Schlanstedt II 5:0 (5:0). Gut erholt von der letzten Niederlage zeigte die Heimmannschaft sofort, von welcher Bedeutung diese Partie war und das die Punkte in Deersheim bleiben sollten. Mit hoher Laufbereitschaft und robustem Zweikampfverhalten sollten die Gäste sofort unter Druck gesetzt und Fehler provoziert werden. Dieses Vorhaben gelang, auch begünstigt durch die schnelle Führung, in der ersten Spielhälfte eindrucksvoll. Deersheim erspielte sich Torchancen fast im Minutentakt, ließ aber zu viele davon ungenutzt. Die Gäste schafften bis zur Pause selten Entlastung und erspielten sich keine nennenswerte Möglichkeit. In der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel der Heimmannschaft etwas, sich bietende Möglichkeiten wurden nicht konsequent ausgespielt. Erst ein Distanzschuss als Direktabnahme von Tobias Nerlich aus 25 Metern, der an den Pfosten klatschte, rüttelte beide Mannschaften wach. Schlanstedt investierte jetzt mehr für eine Ergebniskosmetik, dadurch kam Deersheim zu einigen Kontern. Die Möglichkeiten waren aber auf beiden Seiten nicht zwingend genug. Aufgrund der Einstellung und der größeren Spielanteile war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Das umsichtig agierende Schiedsrichtertrio um Sarah Hartmann ließ selten Hektik aufkommen, somit verlief das Spiel trotz der brisanten Tabellensituation beider Teams sehr fair.

Torfolge: 1:0 Steven Huchel (4. Strafstoß), 2:0, 3:0 Steve Klein (14., 26.), 4:0, 5:0 Christian Huchel (41., 45.); Schiedsrichter: Sarah Hartmann (Osterwieck); Zuschauer: 35.