1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FC Einheit Wernigerode belohnt sich

Fußball FC Einheit Wernigerode belohnt sich

Mit einem Punkt ist der FC Einheit Wernigerode vom Auswärtsspiel beim TuS Schwarz-Weiß Bismark zurückgekehrt.

Von Florian Bortfeldt 03.04.2017, 10:00

Wernigerode (jsv) l Nach 90 Minuten gab es ein gerechtes 1:1-Unentschieden.

Die Partie begann gemächlich. Gefahr gab es nur nach Standards für die Gastgeber. Das erste Achtungszeichen für die Hasseröder setzte Christian Harenberg (15.). Er versuchte mit einem Heber Keeper Hannes Gust zu überlisten. Sein Schuss ging aber knapp über das Tor. Auch die Gastgeber sorgten danach für Gefahr. Ein Schuss von Michael Metzger wurde unglücklich abgefälscht, ging knapp am Tor vorbei (19.). Mit einer guten Aktion leitete Marius Sturm den Wernigeröder Treffer ein. Er eroberte im Mittelfeld den Ball und auf dem Weg zum Tor sah er den freistehenden Nick Schmidt. Dieser hatte keine Mühe zum 0:1 einzuschieben (32.). Einheit blieb weiter durch Standards gefährlich. Bismark war bemühte, echte Chancen schaffte der Gastgeber in der ersten Halbzeit nicht mehr.

Nach der Pause war TuS druckvoller. Man merkte ihnen an, dass sie auf keinen Fall verlieren wollten. Einheit zog sich mehr und mehr zurück und versuchte das Ergebnis zu verwalten. Einheits Teamchef Jens Strutz-Voigtländer: „In dieser Phase sorgte die Schiedsrichterin mit einigen Entscheidungen für unnötige Hektik.“ So wurde den Gästen ein Treffer wegen Abseits verwehrt.

In der 69. Minute wurden die Angriffsbemühungen der Bismarker belohnt. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Ivan Pylypchuk und dieser ließ André Helmstedt keine Chance. Nach dem 1:1 drückte TuS weiter. Der Siegtreffer sollte her. Wieder war es Pylypchuk, der frei zum Schuss kam (72.). Als Metzger freistehend verzog, freundeten sich beide Seiten mit dem 1:1 an.

Strutz-Voigtländers Fazit: „Wir können mit dem Punkt leben, denn in der zweiten Halbzeit war Bismark stärker. Wir hätten uns natürlich auch gern mit drei Punkten belohnt, aber im Endeffekt ist das gerecht. Die Schiedsrichterin hat teilweise Schärfe reingebracht, die nicht notwendig war.“

FC Einheit Wernigerode: Helmstedt- O. Schmidt, Fiege, Braitmaier, Wipperling, Sturm, Leventyüz, Harenberg, Plantikow (88. Schenk), N. Schmidt (75. Pätznik),Hinze;

Torfolge: 0:1 Nick Schmidt (32.), 1:1 Ivan Pylypchuk (69.); Schiedsrichterin: Elfi Schwander (Seehausen/Altmark); Zuschauer: 48.