1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ilsenburger mit makelloser Testspielbilanz

Fußball Ilsenburger mit makelloser Testspielbilanz

Sechs Testspiele, sechs Siege: der FSV Ilsenburg scheint für den Hammerauftakt in der Fußball-Landesliga gegen Einheit Wernigerode gerüstet.

Von Ingolf Geßler 09.08.2016, 03:00

Ilsenburg l Beide Teams boten den 90 Zuschauern im Eichholz ein temporeiches und ansehnliches Spiel, in dem die Ilsenburger in den ersten 45 Minuten deutliche Vorteile besaßen. Zwar hatte Germania durch einen 20-Meter-Schuss von Lars Herlemann die erste Chance, doch dann spielte sich das Geschehen überwiegend vor dem Gästetor ab. Chris Heimlich scheiterte zunächst noch an Markus Loeshner (3.). Nach einem Eckball von Fabian Zeidler war der Germania-Keeper gegen den schulbuchmäßigen Kopfball von Dawid Grittner chancenlos (6.).

Die Grün-Weißen hinterließen auch in der Folge den eingespielteren Eindruck, mit guten Kombinationen wurden weitere Möglichkeiten heraugespielt. Die Wernigeröder hatten Mühe, ihre Ordnung zu finden, und mussten nach einem Solo von Dawid Lozinski das zweite Gegentor hinnehnmen (32.). Kurz vor der Pause verpasste Zeidler, der gegen seinen Ex-Klub stark aufspielte, nach Rückpass von Marcel Reuß knapp.

Nach einer lautstarken Pausenansprache von Coach Herbert Reulecke kam die Germania besser ins Spiel, trat kompakter und aggressiver auf und ließ bis auf zwei Chancen von Grittner (46. Freistoß) und Lozinski (52.) kaum noch etwas zu. In der Zwischenzeit hatte Christian Dannenberg nach Eingabe von Lars Herlemann den Anschluss hergestellt (49.). Als Dawid Grittner nach einem Zusammenprall wegen Nasenbluten vom Platz musste, verlor auch der FSV Ilsenburg für einige Zeit die Ordnung.

Ein individueller Fehler der Gäste, Matthias Enigk versenkte das Leder nach einem langen Einwurf direkt zum 3:1 im Gästetor (71.), brachte den FSV wieder mit zwei Toren in die Vorhand. Doch nur sechs Minuten später stellte Marco Raue mit einem überlegt abgeschlossenen Solo wieder den Anschluss her. In der Schlussphase drängte der FSV Ilsenburg auf die Entscheidung, Dawid Lozinski verpasste bei einer der wenigen Großchancen das 4:2. Der vierte Treffer war schließlich seinem Landsmann Artur Galeza vorbehalten, sein Schuss aus halbrechter Position schlug im langen Eck ein (88.).

Kurz vor dem Schlusspfiff ließ Lars Herlemann noch eine gute Chance zur Resultatskosmetik aus, dennoch war Gästecoach Herbert Reulecke mit der Vorstellung seiner Elf zufrieden. „Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir die Taktik gut umgesetzt und nur noch wenig aus dem Spiel heraus zugelassen“, so der Germania-Coach. Auch Ilsenburgs Mannschaftsleiter Jürgen Schröder schätzte die Generalprobe für das Derby gegen den FC Einehit positiv ein: „Es war ein temporeicher, kampfbetonter und jederzeit fairer Test mit einem letztlich auch verdienten Sieg.“

FSV Grün-Weiß Ilsenburg: Daroczi - Galeza, Babeczko, Hentschel, Berndt, Bräunel, Zeidler, Heimlich, Lozinski, Grittner, Gottowik (Reuß, Enigk, Treziak, Neugebauer);

Germania Wernigerode: Loehsner - C. Seil, Willner, Bergmann, Anschiz, Franke, Schirrmacher, Raue, Rentz, Dannenberg, Herlemann (S. Seil, Riecke, Schulz);

Torfolge: 1:0 Dawid Grittner (6.), 2:0 Dawid Lozinski (32.), 2:1 Christian Dannenberg (49.), 3:1 Matthias Enigk (71.), 3:2 Marco Raue (77.), 4:2 Artur Galeza (88.); Schiedsrichter: Kay Schröter; Zuschauer: 90.

Tags darauf stimmte sich der FSV Ilsenburg mit einem „Tag der Mannschaft“ auf die neue Saison ein. Beim Bubble-Fußball, dem Anstieg zur Plessenburg mit rasanter Abfahrt mit Rollern und auf dem schweißtreibenden „schwarzen Parcours“ im Kletterwald kam der Spaß nicht zu kurz.