1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fünf Harzer in die Landesauswahl berufen

Handball Fünf Harzer in die Landesauswahl berufen

Die gute Nachwuchsarbeit beim HV Wernigerode hat sich einmal mehr unter Beweis gestellt. Fünf Harzer wurden in die Landesauswahl berufen.

25.06.2017, 23:01

Wernigerode (ige) l Bei der Sichtung des Handballverbandes Sachsen-Anhalt (HVSA) hat sich einmal mehr die gute Nachwuchsarbeit des HV Wernigerode unter Beweis gestellt. Fünf Harzer wurden in die Landesauswahl berufen, drei wechseln zum neuen Schuljahr an die Sportschule.

Der HVSA hatte die Handballtalente für drei Tage nach Barleben eingeladen. Auf dem Programm stand die Vorsichtung für die Jahrgänge 2005 und die Sichtung für die Landesauswahl der Jahrgänge 2004. Beide Hallen in Barleben wurden hierfür genutzt, untergebracht waren die Kids in der benachbarten Schule.

Vom HV Wernigerode nahmen vier Mädchen und drei Jungen teil. Freitags ging es in einer allgemeinen Sportlichkeitsprüfung mit Tests im Turnen, Seilspringen oder Weitsprung um die sportliche Basis der Kinder. Tags darauf spielten die Jahrgänge 2005 in den jeweiligen Spielbezirken jeweils drei Partien. Die Jahrgänge 2004 wurden gemischt, um ihr Können in neu formierten Gruppen und in jeweiligen 1:1-Situationen zu zeigen. Nach diesen Spielen, die noch bis Sonntagmittag andauerten, wurden die Berufungen der Kader vorgenommen.

Bei den Mädchen schafften Jasmin Gessing, Chantal Koebke und Isabell Rothe die Nominierung in die Landesauswahl des HVSA, Jasmin Gessing wechselt zum neuen Schuljahr zur Sportschule nach Halle. Mädchen-Trainerin Yvonne Gessing war ganz aus dem Häuschen: „Das ist ein toller Erfolg für den HV Wernigerode. Die Arbeit mit den Mädchen im Verein, die ja erst im Aufbau begriffen ist, trägt jetzt schon Früchte. Da können wir sehr stolz sein und es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Bei den Jungen wurden Sten Koletzki und Georg Löwen in die Landesauswahl berufen. Auch für die beiden ist es ein großer Erfolg, zumal Sten noch für das Allstar-Team des Wochenendes nominiert wurde. Dass beide Spieler zur neuen Saison zum SC Magdeburg wechseln werden, unterstreicht die gute Ausbildung der Wernigeröder Handballer.