1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Startschuss für Olympioniken von morgen

KreisSportBund Harz Startschuss für Olympioniken von morgen

Genau elf Wochen vor den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro hat der KreisSportBund Harz seine Olympiade eröffnet.

Von Ingolf Geßler 25.05.2016, 03:00

Wernigerode l Zur feierlichen Eröffnung der 9. Kreis-Kinder- und Jugendolympiade im Landkreis Harz hatte der KreisSportBund wieder ein buntes Programm vorbereitet. Nach Quedlinburg und Halberstadt war in diesem Jahr wieder Wernigerode an der Reihe, der Startschuss fiel auf dem Nicolaiplatz. Zahlreiche Fachverbände und Vereine präsentierten sich und ihre Sportart, angefangen vom Hand- und Volleyball, über Cheerleading, Skispringen und Skilanglauf bis hin zum Karate und Voltigieren. Das Programm stieß bei den Besuchern auf großes Interesse.

Nach einer knappen Stunde begaben sich alle Sportler angeführt vom Spielmannszug aus Hasselfelde zum Marktplatz, wo die offizielle Eröffnung der 9. Kreis-Kinder- und Jugend­oylmpiade erfolgte. Skisportler Max Kermer entzündete die „Olympische Flamme“, im Anschluss richteten KSB-Vizepräsident Frank Hirschelmann, Landrat Martin Skiebe und Oberbürgermeister Peter Gaffert ihre Grußworte an die Sportler und Zuschauer. Nachdem Kegel-Nationalspielerin Jula Tropschug den Sportler­eid leistete und acht Harzer Nachwuchstalente an die Eliteschulen des Sports verabschiedet wurden (siehe Infokasten), erklärte Frank Hirschelmann die Spiele für eröffnet.

Die Kreis-Kinder- und Jugendolympiade hat sich als ein sportlicher Höhepunkt im Harzkreis etabliert, über 1 500 Schülerinnen und Schüler werden an den Wettkämpfen in den 22 angebotenen Sportarten teilnehmen.