1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Premiere im Cross-Country-Rennen

Mountainbike Premiere im Cross-Country-Rennen

Zur Premiere des Wernigeröder XCO im Salzbergtallädt laden die Bad Bikers MTB-Sport alle Mountainbiker in ihre Heimatstadt ein.

Von Ingolf Geßler 27.05.2017, 05:15

Wernigerode l Mit dem Endurothon in Schierke – einem Mountainbike-Marathon mit tollem Rahmenprogramm – haben sich die Bad Bikers MTB-Sport deutschlandweit einen guten Ruf erarbeitet. Nun veranstaltet der Wernige­röder Verein sein erstes Cross Country-Rennen, mit Start und Ziel in der Heimatstadt.

Hinter der Bezeichnung XCO verbergen sich die europäischen Regularien des Cross Country. Nach einer Anfrage des Landesverbandes erkärten sich die Bad Bikers MTB-Sport bereit, einen Wettkampf dieses Formats in Wernigerode durchzuführen. Mit dem Start- und Zielgebiet gegenüber von „Haus Blume“ in der Salzbergstraße wird den Zuschauern ein interessantes Terrain geboten. „In den Kinder- und Jugendrennen sind alle Starterfelder auf der Wiese einzusehen. Die Spezialisten, die bis kurz vor den Armeleuteberg fahren, passieren in kurzen Zeitabständen den Start- und Zielbereich. Die Strecke besteht aus Waldwegen und schmalen Trails bergab. Technisch ist sie nicht so schwierig wie der Endurothon, dafür konditionell sehr anspruchsvoll“, berichtet Silvio Krosch, Vereinschef der Bad Bikers.

Die Felder reichen von den Kindern U9 bis zu den Senioren, die Starts erfolgen von 9.30 Uhr bis 14 Uhr. Etwa 200 Startern werden erwartet (siehe Rubrik „Zahl des Tages“). „Dies liegt zum großen Teil daran, dass die Rennen Bestandteil des Haibike Rookies Cup im Nachwuchs und des Mitteldeutschlandcups bei den Spezialisten sind. Allein in den Kinder und Jugendrennen haben 120 Starter gemeldet, da das Rennen den Abschluss eines Trainingslagers aller Mitteldeutschen Vereine bildet“, berichtet Silvio Krosch.

Ein Dankeschön richtet er an die Vereinsmitglieder und die ortsansässigen Sponsoren und Unterstützer wie die Geschäfte Bad Bikes und Touren Harz, das Team vom „Wald­gasthaus Armeleuteberg“ und „Haus Blume“. „Wir haben erst vor drei oder vier Wochen die Genehmigung von der Naturschutzbehörde bekommen, da war es sehr schwierig, Unterstützer an Land zu ziehen“, so Krosch.

Aufgrund der schwierigen Parksituation weist der Verein darauf hin, dass die Stadt den Parkplatz Ochsenteich für diese Veranstaltung zugewiesen hat. In der gegenüberliegenden Diesterweg-Schule sind auch Duschmöglichkeiten für alle Teilnehmer vorhanden.