1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Max Kermer mischt Deutsche Elite auf

Skilanglauf Max Kermer mischt Deutsche Elite auf

Max Kermer vom Skiverein Hasselfelde präsentiert sich beim zweiten Deutschlandpokal weiter in hervorragender Form.

Von Ingolf Geßler 07.01.2017, 03:00

Hasselfelde l Konnten die ersten drei Wettkämpfe im Crosslauf und auf Skiroller im September noch unabhängig von den Schneeverhältnissen durchgeführt werden, so gab es für die ersten Ski-Wettkämpfe gleich eine Planänderung. Wegen Schneemangel in Ruhpolding wurde der zweite Deutschlandpokal nach Oberwiesenthal verlegt, auf dem Programm standen ein K.o.-Sprint im Freistil und ein Distanzrennen in der klassischen Technik.

Max Kermer, der mit Beginn des Schuljahres an das Sportgymnasium Oberhof gewechselt war, aber weiterhin für seinen Heimatverein SV Hasselfelde startet, präsentierte sich wie schon bei der ersten Station des Deutschlandpokals in starker Form.

Im K.o.-Sprint lief er im Prolog die schnellste Zeit und überquerte vom Viertelfinale bis zum Finale in allen drei Läufen über jeweils 1,2 Kilometer als Sieger den Zielstrich. Im Finale benötigte Kermer eine Zeit von 2:46,49 min und hatte knapp sieben Sekunden Vorsprung auf Till Ruhmann von der TSG Ruhla. Auf Platz vier lief mit Jan-Friedrich Doerks ein weiterer Harzer. Die zweite Starterin aus Sachsen-Anhalt, Jessica Löschke vom TSV Leuna, belegte in der weiblichen Jugend U18 in einer Zeit von 3:06,03 min den siebten Platz.

Tags darauf standen die Distranzrennen in der klassischen Technik auf dem Wettkampfplan, Max Kermer hatte in der Jugend U16 eine Strecke von 7,5 Kilometern zu meistern. In einem spannenden Rennen lieferten sich am Ende die beiden Harzer einen packenden Zielspurt um den Sieg. Erneut überquerte Max Kermer nach einer Zeit von 21:25,0 min als Sieger die Ziellinie, Trainingsgefährte Jan-Friedrich Doerks folgte mit sieben Zehntelsekunden Rückstand auf dem zweiten Platz.

Auch in der weiblichen Jugend 18 ging der Sieg nach Sachsen-Anhalt. Jessica Löschke hatte nach fünf Kilometern in der klassischen Technik mit einer Siegerzeit von 15:44.0 min die Nase vorn, auch hier folgte mit knappem Rückstand von 5,3 Sekunden mit Anna-Maria Dietze (Pulsschlag Neuhausen) einen Trainingskameradin vom Sportgymnasium Oberwiesenthal auf dem zweiten Platz.

In der Gesamtwertung um den Deutschlandpokal führt Max Kermer nach seinen 60 Punkten vom zweiten Wettkampf-Wochenende das Klassement mit nunmehr 134 Punkten an, Korbinian Heiland (SC Peiting) und Jan-Friedrich Doerks (SC Motor Zella-Mehlis) folgen mit jeweils 115 Punkten. Jessica Löschke liegt in der U18 mit 108 Punkten auf Rang drei, hier führte Anna-Maria Dietze mit 130 Zählern.

Weiter geht es vom 13. bis 15. Januar mit dem dritten Deutschlandpokal, der gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft gewertet wird. Auf dem Programm stehen ein K.o.-Sprint im klassischen Stil, ein Einzelrennen in der freien Technik und der Skiathlon über zweimal 7,5 Kilometer im klassischen und Freistil.