1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gelungenes Fest macht Lust auf mehr

HSV-Jubiläum Gelungenes Fest macht Lust auf mehr

Training für den HSV-Nachwuchs, Spiel zwischen dem SC Magdeburg und Drittligist Dessau-Roßlauer HV 06 - ein gelungener Handball-Tag.

Von Simone Zander 30.07.2015, 17:44

Zerbst l Die anfänglichen Bauchschmerzen der Veranstalter legten sich, als klar war, dass noch ganz viel Interesse an den Karten zum Freundschaftsspiel zwischen dem SCM und dem DRHV verkauft wurden. "Am Ende mussten wir sogar noch ein paar Leute wegschicken, da die Halle ausverkauft war", sagte HSV-Präsidentin Karen Straube.

Das Event, das der HSV, vor allem Vizepräsident Sebastian Siebert in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer der GETEC GmbH, Chris Döring, organisiert hatte, sprach an und war vor allem eine Werbung für den Handballsport. "Vielleicht findet der eine oder andere Gefallen an unserer Sportart und kommt zum Training bei uns vorbei", hofft Karen Straube.

Bereits um 17 Uhr ging es für den Nachwuchs des HSV los. Bennet Wiegert hatte sich bereit erklärt, eine Trainingseinheit zu leiten. Die Kids waren mit Spaß und Eifer bei der Sache, lernten viel Neues und erhielten sehr viel Lob vom Handball-Star für gelungene Aktionen.

Die Halle füllte sich. Mit Spannung wurde schon das Erwärmen der beiden Teams, die sich auf dem Parkett einen offenen Schlagabtausch lieferten, beobachtet. Die Danceaholics des Bühnen-, Tanz- und Showvereins O` Blue aus Zerbst stimmten die Zuschauer auf das Spiel ein. Die gastronomische Versorgung war bestens abgesichert.

Radiomoderator Stephan Michme vom mdr führte locker durch die Veranstaltung. Er band HSV-Präsidentin Karen Straube immer mit ein, die ihren HSV, der am Dienstag den "Tag des Handballs - 20 Jahre eigenständiger Handballverein" feierte, gut präsentierte. Die Präsidentin dankte dabei allen Übungsleitern und vor allem allen Sponsoren für ihre Unterstützung.

Besondere Ehrungen erfuhren der langjährige Trainer Ernst Schimpf für sein Engagement für den Verein sowie Chris Döhring von der GETEC für die großartige Unterstützung.

Nach dem Einlaufen und der kurzen Vorstellung der Handballer des SCM und des DRHV ging es dann auf dem Parkett ordentlich zur Sache. Erstaunen gab es seitens der Zuschauer, wie gut der Drittligist mithielt. Ein Klassenunterschied war teilweise nicht erkennbar. Die Dessau-Roßlauer kamen sogar bis auf drei Tore heran. Doch zur Halbzeit führte der SCM 21:16. In Halbzeit zwei wurde vor allem beim SCM durchgewechselt. Etliche Youngster kamen zum Einsatz. Es blieb ein rassiges Match, das der SCM am Ende vielleicht um ein paar Tore zu hoch gewinnen konnte (38:28).

Autogramme und Fotos

Im Anschluss warteten viele Autogramm-Jäger, um eine Erinnerung von ihren Stars zu ergattern. Viele Fans nutzten die Gelegenheit, um sich mit ihrem SCM-Star fotografieren zu lassen.

Am Ende waren sich wohl alle einig: Es war ein gelungenes Handballfest mit einer proppenvollen Halle, eine Werbung für diese schöne Sportart und für den Zerbster Handballverein, das Lust auf mehr macht.