1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Punkte verloren

Fußball Zwei Punkte verloren

Die Nedlitzer Landesklasse-Kicker des SC Vorfläming mussten beim SV Fortuna II den 2:2-Ausgleich in der Schlussminute hinnehmen.

Von Helmut Friedrich 24.08.2015, 19:10

Magdeburg l Die Nedlitzer traten erneut mit einer Rumpfelf an. Mit Heiko Juskowiak stand zwar ein etatmäßiger Verteidiger zur Verfügung, doch dafür fehlten Maik Fambach (verletzt), Hannes Mielchen und Marko Milushev (Arbeit). Hinzu kam noch Patrick Schmidt, der kurzfristig von seiner Sperre befreit wurde.

Da die Landesliga-Elf des SV Fortuna bereits am Freitagabend spielte, setzte der Gastgeber einige Spieler der ersten Mannschaft ein.

Beide Teams begannen aus einer sicheren Abwehr. Kevin Göritz brachte die Fortuna-Abwehr mit einem direkten Freistoß, der gerade noch zur Ecke abgewehrt wurde, in Verlegenheit (7.). Die Gäste nahmen das Geschehen in ihre Hand. Nur im Spielaufbau kam es zu unnötigen Fehlpässen. Die Heim- elf war immer wieder durch schnelle Konter gefährlich.

Die größte Chance zur Führung hatte die Fortuna nach einem Alleingang von Tobias Erdmann, doch der aufmerksame Torwart Sebastian Wicher verkürzte den Winkel (24.).

Besser machte es die SC-Elf. Nach präziser Flanke von Marcel Kilz vollendete Eduard Hahn per Kopfball unhaltbar zur 1:0-Führung (27.).

In der 29. Minute musste Schmidt den Platz verletzt verlassen. Für ihn kam der junge Niclas Puls.

Die Fortuna versuchte es immer wieder mit Kontern über ihre schnellen Außen, doch die SC-Abwehr stand sicher. Bei einem Schuss von Kilz fehlte nicht viel, doch es blieb bei der knappen Führung.

Die Gäste merkten, dass hier etwas zu holen ist und nahmen sich viel vor. Doch es kam alles anders. Genau wie in der vorangegangenen Partie musste der SC nach einem katastrophalen Fehlpass im Mittelfeld bereits frühzeitig den 1:1-Ausgleich hinnehmen (46.).

Der SC war völlig von der Rolle. Fehlpässe prägten das Geschehen auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spieldauer wurde das sehr junge Schiedsrichter-Kollektiv immer unsicherer mit den Entscheidungen, die auf beiden Seiten nicht nachvollziehbar waren. So kam unnötige Hektik auf.

Bis zur 70. Minute tat sich wenig. Dann hatte die Heimelf zweimal die Chance zur Führung, doch Wicher hielt glänzend. Nun wurde der SC wieder aktiver und hatte durch Hahn eine riesen Chance, doch Fortuna-Torwart Kai Tübke war hellwach (75.).

Die Schlussphase wurde nochmals dramatisch. Ein Sololauf von Göritz wurde im Fortuna-Strafraum unfair gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hahn sicher zur 2:1-Führung (85.). In der 86. Minute bekam Philip Alarich nach einer Abwehr ohne jeglichen Gegenspieler die Gelbe Karte. Da er schon vorher Gelb sah, musste er mit Gelb-Rot vom Platz.

Kurz danach hatte Kilz mit einem platzierten Schuss kein Glück. Die Kugel zischte scharf über das SV-Gehäuse.

In der Nachspielzeit kam es dann zum Höhepunkt. Nach einer Fußabwehr von Christoph Schüler entschied Schiri Fabian Michelbrink (Ascania Bernburg) auf Freistoß. Keiner wusste warum. Der Freistoß von der Strafraumgrenze kam zu Marvin Windelbrand, der ohne Mühe zum 2:2-Ausgleich vollendete (92.).

Am kommenden Wochenende kommt der Landesliga-Absteiger Schönebecker SV nach Nedlitz.

SC Nedlitz: Wicher - Lehmann, Ritze, Juskowiak, Alarich (86. Gelb-Rot), Hahn, Sanftenberg, Bartke (80. Schüler), Göritz, Kilz, P. Schmidt (29. Puls).

SR: Fabian Michelbrink (Askania Bernburg), Ale-xander von Berg, Sven Meienberg. ZS: 8.