1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Weste bleibt blütenrein

Basketball Weste bleibt blütenrein

Die Zerbster Basketballer landen den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Von Ralf Gohl 27.09.2016, 23:01

Zerbst l Die zweite Herrenmannschaft des TV „Gut Heil“ unternahm den Versuch, im zweiten Spiel den zweiten Sieg einzufahren. Gegen die junge Nachwuchsreserve des MTV Wittenberg sollte das möglich sein.“, so der einhellige Tenor in der Zerbster Mannschaft, die mit 56:43 gewann. Von Beginn an erwiesen sich die Gäste als schwierig zu spielender Gegner. Anfangs taten sich die Gastgeber gegen eine recht aggressive Innenverteidigung sehr schwer und gerieten sogar in Rückstand. Lediglich die schnellen Hände von Jonas Gotzmann und David Maerten in der Defense und die daraus resultierenden Schnellangriffe verhinderten einen höheren Rückstand.

Mit fortschreitender Spieldauer aber wurden die Aktionen sicherer, so dass quasi in der letzten Sekunde des ersten Viertels Topscorer Eduard Zeitler (16 Punkte) zur 14:12-Führung einnetzen konnte.

Die beiden nächsten Spielabschnitte gehörten ganz sicher dem „Gut Heil“-Team. Mit 15:10 und 12:7 Punkten wurde die junge Gästemannschaft auf Distanz gehalten. Dabei war erfreulich, dass nicht nur Zeitler traf, sondern auch Daniel Krone (14 Punkte) und Maerten (12) zweistellig punkten konnten.

Insgesamt war aber Spielertrainer Ralf Gohl mit der Trefferquote nicht zufrieden. Zu viele sichere Chancen wurden teils leichtfertig vergeben. Gegen einen stärkeren Gegner kann das entscheidend sein.

Im letzten Viertel verteidigte Zerbst den 41:29-Vorsprung geschickt, wobei auch der jüngste Spieler, Jannik Krüger, sein Debut geben durfte.

Mit dem ungefährdeten 56:43-Sieg behält „Gut Heil“ II eine reine Weste und den zweiten Tabellenplatz.

Zerbst: Bender 2, Gohl 7, Gotzmann 2, Kirchner, Krone 14, Krüger, Maerten 12, Sen 1, Tuma 2, Zeitler 16.