1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vier Titel für Walternienburger

Bogenschießen Vier Titel für Walternienburger

Von den Landesmeisterschaften des Bogensportverbandes in Zörbig kehren die Walternienburger Burgschützen mit vier Titeln heim.

Von Simone Zander 17.01.2017, 00:01

Zörbig (twa/sza) l Der Wettkampf wurde in vier Gruppen eingeteilt. So konnte sicher gestellt werden, dass in den entsprechenden Bogen- und Altersklassen im Anschluss an den jeweiligen Wettbewerb die Sieger geehrt werden konnten.

Den Anfang machten am Samstagmorgen die jüngsten Teilnehmer in ihren Bogenklassen. Ab Mittag waren dann im zweiten Durchgang die Jugend und die Schützen im mittleren Alter am Start.

Die Walternienburger waren mit drei Startern angereist. Sarah-Justine Lübcke konnte in der Altersklasse (AK) U17 weiblich/Langbogen mit 248 Ringen bei ihrer ersten Landesmeisterschaft den ersten Platz belegen und ist somit Landesmeisterin in Sachsen/Anhalt.

Sandra Seelig erzielte bei den Damen/Langbogen mit 356 Ringen auch ein gutes Ergebnis und wurde damit ebenso Landesmeisterin.

Bei den Herren Ü45 Langbogen kam Thomas Waßerberg auf gute 431 Ringe. Er musste sich aber ganz knapp bei starker Konkurrenz mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Der dritte Durchgang fand am Sonntagmorgen statt. Dietmar Koch und Heinz Jürgen Neufert hatten sich auf den Weg gemacht. Neufert schoss mit seinem Primitivbogen in der AK Herren Ü55 hervorragende 441 Ringe und wurde damit Landesmeister. Koch erwischte in der AK Herren Ü55/Langbogen einen super Tag und erreichte von den gestarteten Burgschützen das höchste Ergebnis, das mit 487 Ringen auch nur selten geschossen wird. Damit hatte er seine Konkurrenz in Grund und Boden geschossen und wurde natürlich verdient Landes- meister.

Insgesamt war es mit vier Landesmeistern und einem dritten Platz bei fünf Startern ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Burgschützen. Ein großes Lob gebührt dem Veranstalter für den gelungenen Wettbewerb.

Wer Lust auf Bogenschießen hat oder Informationen zu den Trainingszeiten möchte, kann sich telefonisch bei Heiko Block unter (0152/ 27 24 18 61) melden.