Fußball Ligaprimus zu Gast

Die Nedlitzer Landesklasse-Kicker vom SC Vorfläming starten in die Rückrunde.

Von Simone Zander 25.02.2017, 00:01

Nedlitz l  Die Friedrich, Alarich, Giese & Co. haben mit dem MSC Preussen gleich den Ligaprimus zu Gast. Nach einer schwierigen Vorbereitung und nur einem Testspiel in Reppichau (1:4) legten die Nedlitzer am vergangenen Sonntag noch einen internen Test nach. Alle Mannschaften, die erste, zweite und die Alten Herren, spielten auf dem Zerbster Kunstrasenplatz.

Dies war sozusagen ein Probelauf für heute, denn auch da wird auf dem Kunstrasenplatz auf dem Zerbster Anger gespielt. „Wir wollten unbedingt, dass das Spiel stattfindet und wollten uns auch noch einmal mit dem Kunstrasen vertraut machen“, sagte Trainer Helmut Friedrich. „Der Nedlitzer Platz ist nicht bespielbar und die Terminkette ist schon sehr eng.“

Heute stehen dem Coach fast alle Spieler zur Verfügung. Bis auf die Verletzten Marcel Kilz (Schambeinentzündung) und Patrick Schmidt (Rückenbeschwerden) sind alle an Deck.

„Bei manchen hat sich die lange Pause gelohnt“, so Friedrich, der auch unter der Woche mit seinem Team die Trainingsmöglichkeiten in der Sporthalle „Zur Jannowitzbrücke“ rege nutzte, aber meinte, dass „dies kein Ersatz für ein Training im Freien ist“.

Für heute ist die Zielstellung ganz klar: „Wir möchten zwar gewinnen, aber das wird ganz schwer. Ich denke, die Tagesform wird mit entscheiden und die Kondition ist die Grundvoraussetzung. Da haben wir in Reppichau zu tun gehabt. Nach einer Stunde waren unsere Kräfte zu Ende. Ich hoffe, das geht heute besser.“

Preussen steht mit nur einer Niederlage mit 42 Punkten an der Spitze. Nedlitz mit 23 Zählern auf Rang sechs. „Preussen ist sehr stark. Sie haben ja Regionalliga- und Oberliga-erfahrene Spieler. Wenn wir da mithalten und vielleicht einen Punkt holen, wäre das schon sehr gut“, hofft der Zerbster.

Im Hinspiel in Magdeburg unterlagen die Vorfläming-Kicker klar mit 0:5.

SR: Maximilian Presser (FSV Heide Letzlingen), k.A. HS: 0:5