Fußball Remis im Derby

Im Derby der Fußball-Kreisliga trennen sich die SG Dobritz/Garitz und der BSV Vorfläming Deetz/Lindau 1:1 (1:0).

Von Simone Zander 11.04.2017, 01:01

Lindau l Trainergespann Borchers/Nebelung konnte auf alle Spieler zurückgreifen und rotierte so im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen. Die SG kam nur schwer in die Partie, denn aufgrund der Platzverhältnisse konnte sie nur schwer das übliche Ballbesitzspiel durchziehen.

Die Lindauer wussten um die Bedingungen und liefen die Gäste permanent an. So kam es auch in der achten Minute schon zum 1:0 aus Sicht der Gastgeber. Nach Ballgewinn des BSV spielten sie in den 16er, wo der Ball an Nils Pfitzner auf kuriose Weise vorbei sprang und Maximilian Schulze nur noch einschieben musste.

Ab der 20. Minute rappelte sich die SG jedoch wieder auf und hatte wesentlich mehr vom Spiel als die Heimmannschaft. Es sollte aber bis zur 41. Minute dauern, ehe Tim Herrmann nach Kopfball von Kees de Vries nur noch zum 1:1 einschieben musste.

Jetzt wollte die SG das Spiel unbedingt drehen und erarbeitete sich viele Tormöglichkeiten. Leider erkannte Schiedsrichter Raabe ein klares Tor von Herrmann nicht an und auch sonst gab es mehrfach sehr kritische Situationen.

In der zweiten Hälfte hatte Eric Metzker beinahe freistehend aus fünf Metern die wohl größte Möglichkeit im Nachschuss, doch er jagte den Ball volley drei Meter über den Querbalken. Auch Herrmann, de Vries und Linus Rudolf hatten den Sieg auf dem Fuß, doch entweder hielt Daniel Leps stark oder der Ball rauschte am Tor vorbei. Auch in der Nachspielzeit kam Bastian Specht nach Flanke von Florian Aderholz frei zum Kopfball, doch er köpfte genau auf den Keeper.

„Am Ende müssen wir mit dem Punkt leben, denn auch die Lindauer haben sich durch ihren großen Kampf und Willen diesen Punkt verdient. Dennoch muss man leider unter dem Strich sagen, dass die Schiedsrichterleistung nicht annehmbar war und dem Derby nicht gerecht wurde. Hervorzuheben ist die faire Leistung aller Akteure auf dem Platz, die trotz zweifelhafter Pfiffe immer die Ruhe behielten“, analysierte Eric Metzker.

SG-Trainer Jens Borchers meinte, dass „Lindau gut aufgestellt und der neue Trainer wirklich neuen Schwung reingebracht hat“. „Die Partie war fair von beiden Seiten, nur der Schiri hat es gefährlich gemacht“, so der Coach, der anfügte: „Ein Kompliment an meine Jungs, dass sich keiner verunsichern ließ, sondern jeder bis zum Abpfiff alles gegeben hat. Es war halt ein Derby, wie es im Buche steht. Jetzt freuen wir uns schon auf das kommende Derby am Ostersamstag gegen die Reserve des TSV auf heimischem Rasen.“

SG Dobritz/Garitz: Heilig – Aderholz, L. Rudolf, K. de Vries (86. Wolf), Wernicke (46. Specht), Metzker (88. Els), Schmidt, Fräßdorf, Pfitzner, J. Rudolf, Herrmann (85. R. de Vries).

Deetz/Lindau: Leps – Schnelle, Tob. Fricke, Baude, Paul, Zygmunt (60. Billepp), Steinert, Tor. Fricke, Barnetz, Linsdorf (87. Sinke), Schulze.

SR: Klaus-Dieter Rabe (Dessau); ZS: 35.