1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sehr gute Leistung bringt nächsten Dreier

Fußball Sehr gute Leistung bringt nächsten Dreier

Der Abstiegskampf in der Landesliga Süd bleibt spannend durch den Sieg des TSV Rot-Weiß Zerbst.

08.05.2017, 03:00

Zerbst (tsv/sza) l Die Zerbster vom TSV Rot-Weiß stehen nach dem 2:0 (2:0)-Heimsieg gegen Romonta Stedten auf Rang 14, punktgleich mit Bernburg, die den ersten Nichtabstiegsplatz inne haben. Die Zerbster starteten mit der Zielstellung, drei Punkte einzufahren, „um das Feuer noch am Brennen zu lassen“, wie es Betreuer Frank Möhring ausdrückte.

Die erste gute Aktion nach fünf Minuten. Eine Flanke von Max Schröter landete genau auf dem Kopf von Otto Möbius, doch er bekam nicht den richtigen Druck hinter seinen Kopfball. Dann das frühe 1:0 in der achten Minute. Eine Flanke von Paul Meerkatz von der linken Seite netzte Möbius sehenswert volley ein. Gästetorhüter Christopher Kuhnt blieb chancenlos.

Nur eine Minute später hatte Stedten die Chance zum Ausgleich. Glück, dass der Ball knapp am Tor von Ricardo Werner vorbei zischte.

Die Zerbster waren bissiger und besser und hatten die nächste dicke Möglichkeit durch Schröter, der per Direkt- abnahme das Tor haarscharf verfehlte (12.). Dann versuchte sich Moritz Specht aus der Dis-tanz, doch Keeper Kuhnt blieb Sieger (18.).

Die Rot-Weißen spielten mutig nach vorn und kontrollierten auch in der Defensive die Angriffe der Gäste. Ein Freistoß von Lukas Weichbrot aus zirka 22 Metern landete am Außennetz des Gästetores (22.).

Die Partie blieb bissig und rasant. Es ging hin und her. Eine sehr schöne Einzelaktion von Möbius blieb leider ohne Erfolg (37.). Das hätte das 2:0 sein können, das eine Minute vor der Halbzeit auch folgte. Nach schöner Aktion über die linke Seite kam der Ball zu Möbius, der auf Specht ablegte. Dieser verlud Kuhnt und schob zum 2:0 ein.

Fast mit dem Halbzeitpfiff hatte Stedten die große Chance zum Anschlusstreffer. Doch Werner hielt das 2:0 fest.

Beide Teams starteten unverändert in die zweite Halbzeit. Die Stedtener versuchten, zum Anschlusstreffer zu gelangen. Die Zerbster verteidigten kontrolliert.

Ab der 66. Minute dezimierten sich die Gäste selbst, da der gelb-vorbelastete Martin Kropp nach zweitem Foulspiel zum Duschen musste.

In der letzten Viertelstunde setzte Stedten alles auf eine Karte. Trainer Uwe Zorn, der seinem Namen alle Ehre machte, wechselte zwei Offensiv-Akteure ein. Die nächste Chance hatten aber die Zerbster nach einem Freistoß von der Strafraumgrenze, den Weichbrot in die Mauer setzte. Beim Nachschuss scheiterte Schröter an Kuhnt (80.).

Kurz danach setzte Specht einen schönen Heber über Kuhnt an den Torpfosten. Dann hatte Schröter eine gute Möglichkeit. Nach schönem Zuspiel von Max Syring ging die Kugel knapp über das Stedten-Gehäuse (83.).

Auch in den letzten fünf Minuten blieb das Spiel spannend und umkämpft, auch weil die Gäste sich nie aufgaben.

Die letzten Aktionen gehörten den Rot-Weißen. Nach Flanke von Möbius traf der eingewechselte Christopher Sens den Ball per Kopf nicht richtig. Dann versuchte es Syring per Heber von der linken Seite. Doch die Kugel klatschte erneut an den Pfosten (92.). Die nächste Flanke von Schröter kam zu Möbius, der den Ball knapp am Tor vorbei setzte.

Dann war Schluss und die Zerbster jubelten über den völlig verdienten Sieg, der sie im Kampf um den Klassenerhalt im Rennen hält. Am Wochenende soll in Lüttchendorf, die nur einen Zähler mehr auf dem Konto haben, der nächste Erfolg eingefahren werden.

Zerbst: Werner – Kunitschke (56. Syring), H. Ernst, F. Sens, Fischer (70. Alarich), Kosel (87. Ch. Sens), Specht, Meerkatz, Schröter, Weichbrot, Möbius, SR: Christopher Bethke (Gerwisch); ZS: 49.