1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Acht Medaillen für VfL-Talente

Tischtennis Acht Medaillen für VfL-Talente

Gleich achtmal Edelmetall erkämpfte der Nachwuchs des VfL Gehrden bei den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis.

Von Simone Zander 16.11.2016, 00:01

Aschersleben (rkt/sza) l Zunächst starteten Katy Schröter und Johannes Vogel in der Altersklasse (AK) Schüler A. Die Leitzkauerin gewann ihre Vorrundenspiele klar und wurde erst im Halbfinale von der starken Laura Schikora aus Köthen gestoppt, die sie eine Woche zuvor noch im Punktspiel besiegt hatte. Dadurch erreichte Katy einen guten dritten Platz, was die Qualifikation für die Landesmeisterschaften bedeutet.

Diese hätte auch gern Johannes Vogel geschafft. Er hatte einen guten Tag erwischt, gewann in der Vorrunde zwei Spiele und verlor nur gegen den späteren Sieger Marius Meißner aus Dessau. Im Achtelfinale hätte der Prödeler nur noch einen Sieg gebraucht, welcher wohl die Qualifikation für das Landesturnier bedeutet hätte. Leider nutzte der unbequeme Gegenspieler seinen Heimvorteil und siegte.

Im Doppel konnte Katy mit ihrer Partnerin Annika Wegener aus Gommern Platz drei belegen.

Am Sonntag waren die beiden Gehrdener Heißsporne Jannes Sens und Cornelius Baumgart bei den Schülern B qualifiziert. Katy Schröter startete bei den großen Mädchen und Johannes Elz bei der Jugend. Er wollte seinen Bezirksmeistertitel des Vorjahres verteidigen.

Cornelius war schon in seiner AK C für die Landesmeisterschaften vorqualifiziert und startete nun eine AK höher. Er gewann in der Vorrunde ein Spiel und hätte mit etwas Glück fast die nächste Runde erreicht. Jannes spielte eine souveräne Vorrunde und schied dann knapp gegen einen Materialspieler mit Stör-Belägen aus.

Im Doppel erreichten Cornelius und Jannes einen guten dritten Platz.

Katy startete am Sonntag eine AK höher bei den großen Mädchen. Nach ihrem Erfolg vom Tag zuvor spielte sie in der Vorrunde groß auf und gewann alle Spiele 3:0. Auch danach besiegte sie noch die Dessauer Linkshänderin Antonia Hegner, bevor sie im Halbfinale an der erfahrenen Harriet Wendt aus Bernburg scheiterte, was nicht nur einen hervorragenden Bronzeplatz bedeutete, sondern auch die Landesmeisterschafts-Qualifikation der Jugend. Auch im Doppel erreichte Katy mit ihrer Partnerin einen dritten Platz.

Bei den Jugendlichen gewann Johannes Elz alle Spiele klar, bis er im Halbfinale auf den erstarkten Christof Langwagen aus Oranienbaum traf. Gegen ihn lag Johannes schon fast aussichtslos mit 0:2 Sätzen zurück, bevor er mit List und Tücke die Kehrtwende einleitete und Christof mit fantastischen Ballwechseln noch mit 3:2 bezwingen konnte.

Nach diesem kraftraubenden Spiel traf der Flötzer im Finale auf den in Punktspielen höher startenden Dessauer Daniel Syring. Hier zeigte Johannes vor allem seine mentale Stärke und siegte mit 3:1 Sätzen, was die Verteidigung seines Bezirksmeistertitels aus dem Vorjahr bedeutete.

Im Doppelfinale drehte Syring den Spieß um, da er mit seinem Partner Tim Kanitz gegen das Doppel Johannes Elz/Christof Langwagen gewann und diese Paarung auf den zweiten Rang verwies.

Mit insgesamt acht Medaillen traten die Spieler, Eltern und Trainer Remo Kotrba hochzufrieden die Heimreise an. Für die Landesmeisterschaften am ersten Dezember-Wochenende haben sich somit drei Kinder mit vier Starts vom VfL Gehrden qualifiziert, was es in diesem kleinen Verein wohl seit Ewigkeiten nicht mehr gegeben hat.