1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. ESKA und „Gut Heil“ als Favoriten

Tischtennis ESKA und „Gut Heil“ als Favoriten

In der Tischtennis-Kreisklasse ABI Nord steht der Rückrundenstart bevor.

Von Simone Zander 05.01.2017, 00:01

Zerbst (hol/sza) l Beim Tischtennis-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld Nord des Altkreises Zerbst spielen sieben Teams in der Kreisliga und acht Mannschaften in der Kreisklasse bis kurz vor Ostern 2017 die Platzierungen aus. In zehn Jahren des TTKV ABI kennen sich die Tischtennisspieler zumeist gut. Sensationen blieben aus.

In der Hinrunde der Zerbster Kreisliga dieses Spieljahres war es jedoch eine Überraschung, dass der SV Fortschritt Steutz nur drei Pluspunkte errang und nun auf dem vorletzten Platz der Tabelle rangiert. Meist war dieses Team nicht in Bestbesetzung angetreten und verlor deshalb vier der sechs Spiele.

Klar mit 12:0 Punkten führt der Titelverteidiger SG ESKA Zerbst die Tabelle der Kreisliga an und sollte diesen Vorsprung ausbauen.

TTC „Anhalt“ Zerbst IV muss am 3. März in der Sporthalle an der Fuhrstraße gegen ESKA II den zweiten Platz verteidigen und erwartet dann am 31. März daheim im Sportzentrum am Wegeberg zum Spitzenspiel das erste Team von ESKA.

Der Sieger von ABI Nord soll dann nach Ostern in zwei Spielen gegen den Tabellenersten von ABI Süd um den Kreismeistertitel spielen. In den beiden vergangenen Jahren verzichteten jedoch die Teams aus den Altkreisen Bitterfeld und Köthen auf diese beiden Matches.

Die acht Teams der Kreisklasse ABI Nord bestreiten ihre Punktspiele immer freundschaftlich. Dort ist ganz klar die erste Mannschaft vom TV „Gut Heil“ Zerbst der Tabellenführer.

Die Damen und Herren von der Zerbster Friesenhalle haben es im September 2016 erstmals seit zehn Jahren geschafft, sich für die ABI-Pokalendrunde zu qualifizieren.

Am Sonnabend, 11. September, ab 10 Uhr ermitteln die Mannschaften des SV Jeßnitz, des SV Wolfen-Nord II, des TTC „Anhalt“ Zerbst IV und des TV „Gut Heil‘“ Zerbst in drei Runden den Pokalsieger ABI Herren C. Gespielt wird das Turnier beim Gastgeber Jeßnitz.