1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Premiere für Wahl "Sportler des Jahres"

Gala des Sports Volksstimme initiiert Publikumsabstimmung in Magdeburg / Acht Kandidaten Premiere für Wahl "Sportler des Jahres"

Mit der Wahl zum "Sportler/Sportlerin des Jahres in Magdeburg" -
initiiert von der Volksstimme - wird die "Gala des Sports" am
16. November im Maritim-Hotel um eine Facette bereichert. Je vier
Sportlerinnen und Sportler kämpfen bis dahin um die Gunst der
Volksstimme-Leser.

Von Thomas Juschus 29.10.2013, 02:11

Magdeburg l Handball, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Kanu oder Rudern: Seit Jahrzehnten genießt die Stadt Magdeburg einen ausgezeichneten Ruf im Sport. Der Breitensport hat mit 35 715 Mitgliedern in zurzeit 167 Vereinen eine stabile Basis gefunden. "Magdeburg zeichnet sich nicht nur durch seine vielen sportlichen Aktivitäten aus, sondern auch durch viele ausgezeichnete Traditionsveranstaltungen an der Basis", sagt Jörg Bremer, Geschäftsführer des Stadtsportbundes (SSB) Magdeburg.

Ein Motor für den Breitensport sind laut Bremer seit Jahrzehnten die Leistungen im Spitzenbereich. Auch in dieser nach-olympischen Saison brachten Sportlerinnen und Sportler aus Magdeburg wieder Titel und Medaillen von Welt- und Europameisterschaften mit zurück an die Elbe und nährten den Ruf der Sportstadt Magdeburg.

Die Volksstimme möchte die sportlichen Spitzenleistungen im Rahmen der "Gala des Sports" am 16. November im Magdeburger Maritim-Hotel (siehe Infokasten) mit der erstmaligen Auszeichnung zur "Sportlerin des Jahres in Magdeburg" und zum "Sportler des Jahres in Magdeburg" unterstützen und fördern. "Magdeburg ist eine Sportstadt, und das sowohl von den Leistungen der Sportlerinnen und Sportler her als auch von der Sportbegeisterung der Einwohner. Grund genug, mit der Magdeburger Sportlerwahl den Leserinnen und Lesern der Volksstimme eine Möglichkeit zu geben, ihren Sportler und ihre Sportlerin des Jahres durch eine Publikumswahl zu ehren", erklärt Steffen Schüller, stellvertretender Verlagsleiter der Volksstimme.

Für die Wahl in den Kategorien Frauen und Herren wurden in Abstimmung zwischen dem Stadtsportbund und der Volksstimme-Sportredaktion jeweils vier Kandidaten benannt. "Priorität bei der Aufstellung hatten für uns internationale Erfolge, hier möglichst in den olympischen Kernsportarten", erläutert Heike Groll, Mitglied der Volksstimme-Chefredaktion. "Alle Sportlerinnen und Sportler haben in diesem Jahr auf internationaler Ebene geglänzt und wären würdige Preisträger", sagt Groll weiter.

Auf den Stimmzettel und in das Online-Voting haben es geschafft:

Männer:

Marcel Hacker (SC Magdeburg): Rudern, WM-Dritter Einer

Erik Leue (SC Magdeburg): Kanurennsport, Weltmeister C4 und Bronze Einer

Martin Wierig (SC Magdeburg): Leichtathletik, WM-Vierter Diskuswerfen

Robert Stieglitz (SES Boxing): Boxen, Weltmeister Supermittelgewicht WBO

Frauen:

Andrea Eskau (USC Magdeburg): Paracycling, Doppel-Weltmeisterin Einer + Straße

Nadine Kleinert (SC Magdeburg): Leichtathletik, Platz 5 Diamond League, Kugelstoßen

Christina Hammer (SES Boxing): Boxen, Weltmeisterin Mittelgewicht

Franziska Hentke (SC Magdeburg): Schwimmen, WM-Neunte 200 m Delfin

In den nächsten Tagen werden die Sportlerinnen und Sportler vorgestellt und weitere Stimmzettel veröffentlicht. Daneben ist auch die Wahl online möglich (siehe Infobox). Einsendeschluss ist am 9. November. Eine Woche später werden im festlichen Rahmen die Auszeichnungen vergeben.