1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Es soll noch einmal gefeiert werden

SCM-Handballer empfangen Eisenach Es soll noch einmal gefeiert werden

Der SCM biegt auf die Zielgerade ein. Am Sonntag wird um 17.15 Uhr (Getec-Arena) das letzte Heimspiel der Saison angepfiffen. Im Ost-Derby gegen den ThSV Eisenach heißt es aber nicht nur, mit einen Sieg die Minimalchance auf ein EC-Ticket zu wahren, sondern auch Abschied zu nehmen.

Von Janette Beck 17.05.2014, 01:20

Magdeburg l Es wird nach dem Abpfiff am Sonntagabend mit Sicherheit sehr emotional, wenn es für Gerrie Eijlers, Kjell Landsberg, Stefan Kneer, Tim Hornke und Marco Oneto sowie Uwe Jungandreas vor der versammelten SCM-Gemeinde heißt: Servus, macht`s gut! Nicht nur der Trainer, der nach nur einem halben Jahr seinen Hut nehmen muss, hofft, dass der Abschied mit einem Sieg versüßt wird. Jungandreas: "Es ist schon ein komisches Gefühl, und es fällt mir bei dieser Mannschaft wahrlich nicht leicht, zu gehen. Ich wünsche mir, dass wir uns vor heimischer Kulisse mit einer engagierten Leistung und bei guter Stimmung verabschieden."

Denn, das darf trotz bereits aufkeimender Wehmut nicht vergessen werden, "es ist ja noch nicht zu Ende, wir müssen im Kampf um Rang sechs am Drücker bleiben", mahnt Jungandreas mit Blick auf die Tabellenkonstellation und das Restprogramm (siehe Infokasten), "weiß der Teufel, was am letzten Spieltag noch passiert".

Auch oder gerade weil Eisenach bereits als Absteiger feststeht und Trainer Adalsteinn Eyjolfsson nur neun Feldspieler zur Verfügung stehen, erwarten die Magdeburger keinen Sonntagsspaziergang. "Eisenach hat bisher erbitterten Widerstand geleistet, ich erwarte, dass sie auch im Derby alles daransetzen, sich ordentlich zu präsentieren", so Jungandreas.

Der SCM muss es am Sonntag auf jeden Fall ohne Fabian van Olphen richten. Der Kapitän ist nach seiner Roten Karte in der Schlussminute gegen Melsungen ein Spiel gesperrt. Weil auch Stefan Kneer wegen Oberschenkelproblemen kürzertreten musste, rückt Youngster Tomasz Gebala ins Aufgebot. Ebenso fraglich ist der Einsatz von Matthias Musche (Infekt).

Verlosung: Die Freikarten gehen an Achim Rickendorf aus Harbke und Christa Haasler aus Magdeburg. Sie erhalten diese am Counter Kartenabholung an der Miesner-Lounge, Eingang 4/Getec-Arena.