Magdeburg l Beim Fußball-Regionalligisten 1. FC Magdeburg endet morgen die Sommerpause. Um 9 Uhr versammelt der neue Trainer Jens Härtel die Mannschaft in der Leichtathletikhalle neben der MDCC-Arena zum Laktattest. Am Nachmittag geht es dann gemeinsam für drei Tage ins sogenannte Teamcamp an die Ostsee.

22 Spieler werden erwartet, darunter die sechs Neuzugänge Jan Glinker, Marcel Schlosser, Kevin Kruschke, Silvio Bankert, Nicolas Hebisch und Sven Reimann.

Dass auch der derzeit verletzte Fabio Viteritti weiterhin zum Kader gehört, ist eher unwahrscheinlich. Der 21-Jährige hatte das Angebot des Clubs zur Vertragsverlängerung abgelehnt. Sportchef Mario Kallnik: "Es ist legitim, wenn ein Spieler andere Vorstellungen hat. Wir werden aber definitiv nicht nachbessern."

Nichts Neues gibt es bei der Suche nach einem neuen Trikotsponsor. "Wir sind aber zuversichtlich, dass es bis zum ersten August-Wochenende klappt", sagte Pressesprecher Matthias Kahl.

Unterdessen ist der Dauerkartenverkauf für 2014/15 angelaufen. Die Preise liegen auf dem Niveau der Vorsaison (ab 57,50 Euro). Ebenfalls begonnen hat der Kartenverkauf fürs DFB-Pokalerstrundenmatch gegen den FC Augsburg. Ein Spieltermin steht aber nicht fest.

Torwart Danilo Dersewski (24), der beim FCM keinen Vertrag erhalten hatte, unterschrieb am Dienstag für ein Jahr bei Germania Halberstadt