1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutschland gewinnt 7:1

Fußball-Weltmeisterschaft: Klose neuer Rekordschütze Deutschland gewinnt 7:1

08.07.2014, 21:50

Belo Horizonte (dpa) l Schock für Brasilien: Deutschland gewinnt das Halbfinale mit 7:1 Miroslav Klose ist mit seinem 16. WM-Tor zum alleinigen Rekordschützen bei Fußball-Weltmeisterschaften aufgestiegen.

Der 36 Jahre alte Nationalspieler ließ in Belo Horizonte durch seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 im Halbfinale gegen Brasilien den einstigen Stürmerstar Ronaldo hinter sich. Der brasilianische Weltmeister von 2002 hatte in seiner Karriere 15 WM-Treffer erzielt.

Der Treffer im Estádio Mineirao war das 71. Länderspieltor für Klose. Er hält vor Gerd Müller (68 Treffer) die deutsche Bestmarke. Müller hatte die langjährige Rekordmarke mit seinem letzten Treffer zum deutschen WM-Titelgewinn 1974 in München gegen die Niederlande aufgestellt. Der "Bomber der Nation" benötigte dafür nur 62 Länderspiele, für Klose war es am Dienstag Spiel Nummer 136.

In der deutschen WM-Torschützenliste folgen hinter Klose Gerd Müller (14), der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann (11), Thomas Müller und Helmut Rahn (10), Karl-Heinz Rummenigge und Uwe Seeler (alle 9).