1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. U-21-Auswahl will in Magdeburg Schritt zur EM machen

Eskorte für Rumänien-Spiel gesucht U-21-Auswahl will in Magdeburg Schritt zur EM machen

Von Thomas Juschus 27.08.2014, 03:26

Magdeburg l Die deutsche U-21-Nationalmannschaft kommt zum Abschluss der Gruppenphase in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2015 für zwei Länderspiele nach Sachsen-Anhalt. Die von Horst Hrubesch betreute Auswahl trifft zunächst am 5. September in Halle/Saale auf Irland. Vier Tage später ist die MDCC-Arena (9. September, 18 Uhr) Schauplatz für die Partie gegen Rumänien.

Nach sechs von acht Spielen liegt die deutsche U-21-Auswahl an der Spitze der Gruppe 6 und will in Magdeburg den ersten großen Schritt zur EM mit dem Sprung in die Playoffs (8. und 14. Oktober) machen. Die Sieger der sieben K.o.-Spiele qualifizieren sich für die Endrunde 2015 in der Tschechischen Republik. Dort werden neben dem EM-Titel auch die Tickets zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro vergeben.

In diesem Jahr hat die U 21 erst ein Spiel gemacht, verlor im März beim amtierenden Europameister Spanien mit 0:2 (0:0). Mit Torwart Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Kevin Volland (1899 Hoffenheim), Robin Knoche (VfL Wolfsburg) und Leonardo Bittencourt (Hannover) standen damals neben jungen Kräften auch schon etablierte Bundesliga-Spieler in der Mannschaft.

Den Kader für die Spiele wird Hrubesch in der kommenden Woche benennen. Aufgrund des Neuaufbaues auch in der A-Nationalmannschaft (erstes Länderspiel nach dem WM-Sieg am 3. September gegen Finalgegner Argentinien) ist mit einigen neuen und frischen Gesichtern in Halle und Magdeburg zu rechnen.