1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Samswegen verpflichtet Hertrampf

Gewichtheben Bundesliga Samswegen verpflichtet Hertrampf

Mit voller Kraft und einem Neuzugang steuert Gewichtheber-Bundesligist SSV Samswegen die Saison 2015/16 an. Eine Änderung der Sportordnung des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) würde sogar eine Rückkehr des Albaners Ervis Tabaku ermöglichen. Zudem kann Samswegen bereits einen Neuzugang vermelden.

Von Klaus Renner 14.07.2015, 02:59

Samswegen l Werden Sportler aus der Euopäischen Union, die keinen deutschen Pass besitzen, ab der kommenden Saison die Gewichtheber-Bundesliga überfluten? Eine entsprechende Änderung seiner Sportordnung hat der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) auf den Weg gebracht. "Der Paragraf 21 unserer Sportordnung ist veraltet und nach EU-Recht nicht mehr haltbar", erläuterte BVDG-Geschäftsführer Jochen Stüber gegenüber der Volksstimme. Bis Mitte August müssen nun die Mitglieder des Bundesvorstandes über einen sogenannten Umlaufbeschluss abstimmen, der EU-Ausländer mit deutschen Sportlern gleichstellt. "Das haben dann die Bundesligavereine umzusetzen", so Stüber weiter.

Drastische Auswirkungen auf den Einsatz deutscher Stemmer befürchtet Stüber nicht, da "fast alle Meldungen der Bundesliga-Vereine bereits vorliegen". Würde im Saisonverlauf ein "Schneeball-Effekt" eintreten, könnte der im Mai 2016 tagende Sportausschuss der Bundesligisten die Höchstzahl ausländischer Heber pro Verein gesondert festlegen.

Platz vier in deutscher Mannschaftsmeisterschaft

Für den SSV Samswegen, der in der zurückliegenden Saison das Final Four und Platz vier der deutschen Mannschaftsmeisterschaft erreicht hat, hätte ein solcher Beschluss die Konsequenz, dass der polnische Olympianeunte Tomasz Zielinski im Team nicht mehr den Ausländerplatz beanspruchte. Der zuletzt langzeitverletzte Albaner Ervis Tabaku, der sich vor vier Jahren dem SSV angeschlossen hatte, könnte wieder in das Bundesliga-Sextett aufrücken.

"Das würde die Bundesliga revolutionieren", meinte Samswegens Sportlicher Leiter Wolfgang Weber, der seinen nie ganz abgerissenen Kontakt zu Tabaku in den vergangenen Wochen deutlich intensiviert hat.

Für die neue Saison sind die Samsweger fündig geworden. Mit Björn Hertrampf (32 Jahre/Saisonbestleistung 121 Punkte), der in Bad Dürrenberg das Gewichtheber-Abc erlernte, hat sich ein erfahrener Athlet vom Bundesliga-Absteiger AC Görlitz dem Team aus dem "Stärksten Dorf der Welt" angeschlossen.<6>