1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Titelverteidigung oberstes Ziel

Classic-Kegeln Titelverteidigung oberstes Ziel

Nach der „Supersaison 2014/15“ streben die Zerbster Kegler auch in der neuen Serie nach nationalen und internationalen Titeln.

Von Thomas Zander 09.09.2015, 23:01

Zerbst l „Klare Zielstellung ist die Titelverteidigung in der Bundesliga. Wer zehnmal am Stück Meister geworden ist, will dies auch ein elftes Mal schaffen“, gibt SKV-Teamchef Timo Hoffmann die ehrgeizige Zielstellung für die am Sonnabend startende Spielzeit aus.

Dabei scheint in dieser Saison die Bundesliga-Spitze deutlich enger zusammengerückt zu sein. „Mit Bamberg und Schwabsberg stehen uns alte Bekannte gegenüber. Dazu kommt noch Staffelstein, das nach drei super Verstärkungen auch vorn mitmischen will“, nennt Hoffmann gleich drei echte Gegner im Titelkampf.

Im Staffelsteiner Team gibt es für die SKV-Kegler ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Teamkameraden. Sowohl Jürgen Zeitler als auch der erst zu Saisonbeginn ins Fränkische gewechselte Torsten Reiser verstärken die Brütting-Truppe extrem. „Aber ich erwarte, dass sich unsere Kontrahenten die Punkte gegenseitig wegnehmen. Wenn wir unsere Leistungen abrufen, werden wir unser Ziel erreichen“, ist sich der Leader im Team sicher.

Allerdings gehen die Hoffmann & Co. in diesem Jahr mit einem kleineren Kader in die Saison. „Wir sind nur acht Spieler. Aber acht, die ich jederzeit bringen kann, die alle auf einem ordentlichen Niveau agieren. Jeder weiß, dass er dabei ist und seine Spiele bekommen wird. So fehlen mir vielleicht bei Verletzungen einige Alternativen, dafür ist die Zufriedenheit im Team groß“, baut Hoffmann erneut auf die mannschaftliche Geschlossenheit.

Hoffmann selbst will sich zum Saisonstart noch etwas zurücknehmen. Aber nur, was das eigene Spielen angeht: „Das erste Spiel gegen den Aufsteiger aus Breitengrüßbach will ich nutzen, um meine Jungs mit Blick auf den Weltpokal Ende September noch einmal genau zu beobachten. Und das geht natürlich nicht, wenn ich selbst spiele.“ Die Zerbster, immerhin mit vier deutschen Vize-Weltmeistern gespickt, werden den Auftaktgegner jedoch nicht unterschätzen. Doch neben der Stärke der Kegler selbst wollen die SKV-Recken ihren Heimvorteil und das frenetische Zerbster Publikum nutzen, um die ersten Punkte auf dem Weg zum elften Titel in Folge einzufahren.

Am Sonnabend ab 13 Uhr geht´s endlich wieder los. Sportler, Offizielle und Fans sind heiß auf die nächste Meisterschaft.