Magdeburg l Juliane Meyer vom SC DHfK Leipzig ist am Sonntag zum Sieg beim 13. Magdeburg-Marathon gelaufen. Die 27-Jährige, die ihre sportlichen Wurzeln beim SV Concordia Staßfurt hat, setzte sich über die 42,195 Kilometer in 3:05:07 Stunden vor der Magdeburgerin Silke Zimmermann (3:19:13) und Marisa Pfeifer (Riemer MTC/3:21:44) durch. Zimmermann war mit ihrem Lauf nicht zufrieden: "Das war die schlechteste Zeit, die ich im Marathon jemals abgeliefert habe." Diese führte sie allerdings auf eine Vorbereitung zurück, die vom Prüfungsstress im Studium begleitet wurde.

Bei den Männern gewann Paul Weinmann seinen ersten Marathon überhaupt. Der 21-Jährige siegte in 2:47:25 Stunden. "Die Strecke war anstrengender als sonst", sagte er zur neuen Route, die die 383 gemeldeten Marathon-Läufer der insgesamt rund 5200 Starter durch die Innenstadt führte. "Ich wollte unbedingt unter drei Stunden laufen, das war mein Ziel", erklärte der Athlet vom Lauf- und Triathlonverein Genthin. 

13. Magdeburger Marathon in Bildern

Magdeburg (dh) l Der 13. Magdeburger Marathon ist Geschichte. Rund 5200 Starter zählte der organisierenden VLG 1991 Magdeburg. Über die 42,195 Kilometer gewannen Juliane Meyer (DHfK Leipzig) und Paul Weinmann (Genthin). Die Volksstimme hat einige Impressionen gesammelt.

  • Zirka 5200 Läufer zählte der Magdeburg-Marathon 2016. Foto: Popova

    Zirka 5200 Läufer zählte der Magdeburg-Marathon 2016. Foto: Popova

  • Start zum Elbe-Biber-Lauf der Kinder. Foto: Popova

    Start zum Elbe-Biber-Lauf der Kinder. Foto: Popova

  • Start zum Elbe-Biber-Lauf der Kinder. Foto: Popova

    Start zum Elbe-Biber-Lauf der Kinder. Foto: Popova

  • Lauf durch den Nebel. Bei acht Grad machten sich die Starter auf den Weg durch die Stadt. Foto: Popova

    Lauf durch den Nebel. Bei acht Grad machten sich die Starter auf den Weg durch die Stadt. Foto: P...

  • Auch die Walker waren dabei. Foto: Popova

    Auch die Walker waren dabei. Foto: Popova

  • Mütter schoben laufend ihre Kinder über die Strecke. Foto: Popova

    Mütter schoben laufend ihre Kinder über die Strecke. Foto: Popova

  • Medaillen, Medaillen, Medaillen: Jeder Starter erhielt eine Plakette für seine Teilnahme. Foto: Popova

    Medaillen, Medaillen, Medaillen: Jeder Starter erhielt eine Plakette für seine Teilnahme. Fo...

  • Andreas Woosmann (l.) und der ehemalige FCM-Kicker Nico Dürstel waren beim Halbmarathon dabei. Foto: Popova

    Andreas Woosmann (l.) und der ehemalige FCM-Kicker Nico Dürstel waren beim Halbmarathon dabe...

  • Yves Zimprich und Saskia Stieber starteten auf der halben Marathon-Strecke. Foto: Popova

    Yves Zimprich und Saskia Stieber starteten auf der halben Marathon-Strecke. Foto: Popova

  • Dana Hünecke startete beim Halbmarathon. Foto: Popova

    Dana Hünecke startete beim Halbmarathon. Foto: Popova

  • Unter anderem ging es über den Nordbrücken-Zug. Foto: Popova

    Unter anderem ging es über den Nordbrücken-Zug. Foto: Popova

  • Die Erstplatzierten: Der Dritte Frank Schräpel aus Magdeburg (l.) und Volker Jahn aus Leipzig nehmen Sieger Paul Weinmann in die Mitte. Foto: Popova

    Die Erstplatzierten: Der Dritte Frank Schräpel aus Magdeburg (l.) und Volker Jahn aus Leipzi...

  • Cheforganisator Ralf Eger war mit der 13. Auflage zufrieden. Foto: Popova

    Cheforganisator Ralf Eger war mit der 13. Auflage zufrieden. Foto: Popova