1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Training mal anders - Tanzen im Programm

Der SCM ist mit acht Akteuren in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet Training mal anders - Tanzen im Programm

Von Daniel Hübner 10.01.2012, 05:24

13 Tage nach dem letzten Punktspiel des Jahres 2011 ist die Pause schon wieder beendet: In einem Kraftparcours und mit Intervallläufen absolvierten die Bundesliga-Handballer des SC Magdeburg gestern Morgen den Auftakt in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde.

Magdeburg l Die ersten Glückwünsche und Fragen nach dem Wohlergehen galten gestern Morgen natürlich Bennet Wiegert, der am Neujahrstag Vater der kleinen Elba wurde und bei dem man einen ersten Schlafentzug vermuten musste. Aber den gibt es noch nicht, sagte der 29-Jährige. Im Hause Wiegert ist es noch schön ruhig. Stian Tönnesen ist ein wenig verschnupft aus dem Urlaub zurückgekehrt, und Jure Natek darf ob seiner Leistenverletzung weiterhin nur eingeschränkt trainieren. "Aber Fahrradfahren funktioniert bei ihm schon sehr gut", erklärte SCM-Co-Trainer Dirk Pauling.

Es waren insgesamt acht Akteure, die sich gestern erstmals durch den Kraft- parcours mit neun Stationen mühten. Und in jenem wird es "zunächst weniger ums Gewicht, dafür mehr um Wiederholungen gehen", erklärte Pauling, der Frank Carstens in den nächsten drei Wochen vertreten wird. Carstens, der Bundestrainer Martin Heuberger bei der Europameisterschaft in Serbien assistieren wird, und Pauling haben das Training "komplett durchgeplant", es geht dabei nicht nur um das grundsätzliche Spiel: "Wir wollen in dieser Zeit auch mal etwas anderes machen", blickte Pauling voraus - anders ist schon morgen.

Dann nämlich wird Nico Hilger das 90-minütige Training der SCM-Hünen gestalten, der Tanzlehrer ist Weltmeister im Hip-Hop-Tanz, und Paulings Schmunzeln verrät, dass er sich schon auf diese Einheit freut. Tatsächlich fördert Tanzen die koordinativen Fähigkeiten.

Im Zentrum der Vorbereitung steht aber Handball. Denn auch aufgrund des Ausfalls von Kapitän Fabian van Olphen (Kreuzbandriss) "werden wir weiter an der Feinabstimmung arbeiten und uns verstärkt mit der 5-1-Deckung beschäftigen, die wir in der Rückrunde vielleicht öfter einsetzen werden", erklärte Pauling.

Erstmals unter Wettkampfbedingungen kann diese am 22. Januar in der Dessauer Anhalt-Arena studiert werden. Beim international besetzten Turnier trifft der SCM in seiner Vorrunde auf Ligakonkurrent TBV Lemgo sowie Redbergslids IK Göteborg (Schweden). Neben dem Gastgeber nehmen außerdem die Füchse Berlin und Fyllingen Bergen aus Norwegen am Turnier teil.

Bis dahin sind Keeper Gerrie Eijlers (Niederlande), Damir Doborac (Bosnien-Herzegowina) und Robert Weber (Österreich) von den derzeitigen Länderspielen mit ihren Nationalmannschaften parallel zur EM wieder zurückgekehrt, dagegen muss der SCM neben Trainer Carstens auch auf Bartosz Jurecki (Polen) und Torwart Björgvin Gustavsson (Island) noch bis zum Ende der Titelkämpfe in Serbien verzichten.