1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muffels wird Zwölfter nach packendem Finish

Freiwasser Muffels wird Zwölfter nach packendem Finish

Rob Muffels hat in einem packenden Finish bei der Freiwasser-EM über zehn Kilometer den zwölften Platz belegt.

Von Daniel Hübner 10.07.2016, 16:22

Hoorn/Magdeburg l Was für ein packendes Finish: Bei den Freiwasser-Europameisterschaften in Hoorn (Niederlande) lieferten sich die Herren über zehn Kilometer einen harten Kampf. Lokalmatador Ferry Weertman hatte mit dem höheren Tempo auf den letzten Metern das bessere Ende für sich und gewann in 1:55:20,6 Stunden. Er verwies bei diesem kräftigen Vorgeschmack auf das olympische Finale in Rio de Janeiro Jack Burnell (Großbritannien/0,6 Sekunden zurück) und Marc Antoine Olivier (Frankreich/1,0) auf die Plätze. Rob Muffels vom SC Magdeburg schlug mit 7,7 Sekunden Rückstand auf den Sieger als Zwölfter an.

Der 21-jährige Muffels hatte sich im Verlauf des Rennens Kilometer für Kilometer vorgearbeitet, nach Platz 29 in der ersten Runde führte er nach der dritten Runde sogar das Feld mit Olivier an. Aber dann verpasste Muffels auf dem Weg zur letzten Boje im Markermeer den entscheidenden Antritt. Und reihte sich in den heftigen Kampf um die Top-Ten-Plätze ein. "Trotzdem war es endlich mal wieder eine starke Leistung über die zehn Kilometer", lobte Trainer Bernd Berkhahn. Sein Schützling war damit bester Deutscher im Feld, ihm folgten Andreas Waschburger auf Platz 17 und Felix Bartels (beide Saarbrücken) auf Rang 28.