1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zerbster verteidigen Weltpokal

Kegeln Zerbster verteidigen Weltpokal

Die Sportkegler von Rot-Weiß Zerbst haben zum siebten Mal den Weltpokal gewonnen.

04.10.2015, 23:01

Backa Topola (tza) l Mit riesigem Kampfgeist haben die Rot-Weißen aus Zerbst am Sonnabend die frenetisch angefeuerten Serben aus Belgrad mit 6:2 Mannschaftspunkten und 3668:3614 Kegeln bezwungen und sich damit zum siebten und aktuell zum dritten Mal hintereinander die Krone des Kegelsports aufgesetzt.

Nach dem Spiel ließ Teamchef Timo Hoffmann seinen Emotionen freien Lauf: „Wir sind einfach die beste Mannschaft der Welt. Alle, die dazugehören, ob Aktiver, Ersatzspieler, Organisator oder Fan, haben die ganze Woche vollen Einsatz gezeigt. Das macht uns aus und so stark.“

Das Finale selbst verlief anfangs überaus positiv für den Titelverteidiger. Die drei Startspieler holten ihre Punkte, wenn auch teilweise in sehr engen Duellen, und legten schon 60 Kegel zwischen beide Teams. Besonders der schon in der Qualifikation und im Halbfinale beste Zerbster, Uros Stoklas (651), brillierte erneut. Im Schlusstrio behielten zu Beginn die Serben die Oberhand. Einzig Boris Benedik hielt den Gegner auf Distanz. Kurz vor Schluss schrumpfte der Kegelvorsprung noch einmal bedrohlich, doch unter dem Jubel der Teamkollegen brachten die SKV-Recken den riesigen Erfolg sicher nach Hause.

„Wenn wir die ganze Woche zusammenfassen, dann waren wir einfach am breitesten aufgestellt und damit die beste Mannschaft. Selbst als es notwendig wurde, auszuwechseln, war das keine Schwächung. Wir sind verdient der Sieger“, resümierte SKV-Trainer Günter Doleschel.