1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Weltcup-Siege für Hentke und Wellbrock

SchwimmenWeltcup-Siege für Hentke und Wellbrock

Franziska Hentke und Florian Wellbrock vom SCM haben mit Siegen beim Weltcup in Berlin ihre Olympia-Wunden etwas gelindert.

31.08.2016, 19:45

Berlin (dpa/ju) l Einen Tag nach ihrem Erfolg beim Kurzbahn-Weltcup in Berlin über die 800 Meter hat Franziska Hentke vom SC Magdeburg am Mittwoch auch auf ihrer Spezialstrecke über 200 Meter Schmetterling den Sieg geholt. Die Olympia-Elfte von den Oympischen Spielen in Rio de Janeiro steigerte sich gegenüber ihrem Weltcup-Sieg am Sonntag in Chartres um gut eine Sekunde und siegte in guten 2:04,06 Minuten wie in Frankreich erneut vor der Olympia-Zweiten Madeline Groves (Australien/2:05,30) und Siqi Wang (China/2:05,51). „Am Anfang war ich vielleicht ein bisschen zu schnell“, sagte die Europameisterin. Vereinskollege Wellbrock siegte in 14:35,79 Minutenüber die 1500 Meter Freistil.

Philip Heintz verbesserte seinen erst vier Tage alten deutschen Kurzbahn-Rekord über die 200 Meter Lagen. Der Heidelberger schwamm in 1:51,92 Minuten elf Hundertstelsekunden schneller als in Chartres. Beim Weltcup am Wochenende in Moskau will der Olympia-Sechste Heintz den Europarekord angreifen.

Unterdessen endet nach fast 16 Jahren die Ära von Christa Thiel als Präsidentin des kriselnden Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV). Die 62-Jährige wird beim Verbandstag im November in Leipzig auf eine Kandidatur verzichten und damit den Weg für einen Neuanfang nach dem erneuten Olympia-Debakel frei machen. „Ich kandidiere nicht mehr. Irgendwann muss mal Schluss sein“, sagte Thiel in Berlin und betonte, dass sie nicht im Streit von der Spitze trete: „Es ist nicht so, dass ich im DSV zur Persona non grata erklärt wurde.“ Für ihre Nachfolge haben Gabi Dörries, bislang Vorsitzende der Fachsparte Schwimmen, und Vizepräsident Vico Kohlat ihre Kandidaturen angekündigt.