1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schwarzer WM-Mittwoch für Ruderer

Schwarzer WM-Mittwoch für Ruderer

Die Hoffnungen auf zehn Olympia-Tickets erwiesen sich als Wunschdenken. Am vierten Tag der Ruder-WM in Frankreich verpassten gleich fünf deutsche Boote die direkte Qualifikation für Rio. Das sorgte für lange Gesichter.

Von Heinz Büse, dpa 02.09.2015, 14:41
Marcus Schwarzrock war bedient vom Mittwoch. Foto: Bernd Thissen
Marcus Schwarzrock war bedient vom Mittwoch. Foto: Bernd Thissen dpa

Lac d'Aiguebelette (dpa) - Selbst der Cheftrainer machte aus seinem Frust keinen Hehl. Der schwarze Mittwoch der deutschen Flotte bei der Ruder-WM in Frankreich schlug Marcus Schwarzrock sichtlich aufs Gemüt.

Das war kein schöner Tag, klagte er angesichts der dürftigen Bilanz. Binnen weniger Minuten verpassten gleich fünf Boote die direkte Olympia-Qualifikation. Damit wurde das WM-Ziel, zehn sichere Tickets für Rio 2016 zu buchen, schon nach der Hälfte der Titelkämpfe auf dem Alpensee Aiguebelette verfehlt. Schwarzrock verspürte wenig Lust auf Schönfärberei: Man hofft immer, dass der ein oder andere noch durchrutscht. Aber das ist uns leider nicht gelungen.

Beide Einer, der Zweier ohne Steuermann, der Frauen-Achter und der Leichtgewichts-Vierer verabschiedeten sich vorzeitig aus dem Kampf um eine Finalteilnahme. Damit gehen die Deutschen mit nur noch neun Teams in die entscheidende WM-Phase.

Allerdings haben die fünf ausgeschiedenen Boote eine weitere Chance, doch noch nach Brasilien zu reisen. Auf der Qualifikationsregatta Ende Mai 2016 in Luzern werden die restlichen Startplätze für Rio vergeben. Ob es wieder für eine Quote wie in London 2012 reicht, wo die Deutschen in allen 14 olympischen Wettkampfklassen vertreten waren, erscheint jedoch unwahrscheinlich.

Der Mut des ehemaligen Leichtgewicht-Ruderers Hartig, sich der Herausforderung im schweren Einer zu stellen und die Nachfolge des langjährigen Einer-Fahrers Marcel Hacker anzutreten, wurde nicht belohnt. Mit einem fünften Rang im Viertelfinale ging das Experiment vorerst zu Ende. Ich hatte nur ein halbes Jahr Zeit, mich darauf vorzubereiten. Da kann ich nicht erwarten, dass ich sofort vorn mitfahre, kommentierte der Friedrichstädter.

Nicht minder groß war die Enttäuschung im Zweier ohne Steuermann. Als Vierte verpasste die Crew die direkte Olympia-Qualifikation. Der Blick auf die Zeiten der übrigen Rennen verstärkte den Frust von Uwe Bender: In den anderen Viertelfinals hätte es gereicht, klagte der Coach, es war ein unglücklicher Rennverlauf, der Schlussspurt kam zu spät. Noch knapper war der Rückstand des leichten Vierers ohne Steuermann.

Nur in drei Booten lief am Mittwoch alles nach Plan. Sowohl der leichte als auch der schwere Frauen-Doppelzweier dominierten ihre Rennen und zogen damit in das Halbfinale ein. Der leichte Männer-Doppelzweier hielt sich mit Rang zwei schadlos.

Schwarzrock hofft, dass nicht weitere Verluste hinzukommen. Schließlich kehren am Donnerstag die höher gehandelten DRV-Boote in die WM-Rennen zurück. Der Doppelvierer und der Doppelzweier gelten nicht erst nach ihren Vorlaufsiegen zu Wochenbeginn als Medaillenhoffnungen. Die Vierer-Crew um Schlagmann Hans Gruhne (Potsdam) will sich im Halbfinale für den Endlauf qualifizieren.

Vor einem besonderen Kraftakt stehen Stephan Krüger und Hacker im Doppelzweier. Läuft alles nach Plan, müssen sie binnen 24 Stunden sowohl ein Viertel- als auch ein Halbfinale meistern. Solche Belastungen bin ich aus meiner Zeit als Einer-Fahrer gewohnt, kommentierte Hacker selbstbewusst.